Kredit für Unternehmer

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Unternehmer haben in der Vergangenheit Schwierigkeiten gehabt, einen Kredit für Unternehmer zu erhalten. Durch bürokratische Regelungen von Seiten der Banken und oft auch Ignoranz, war es nicht leicht, einen Kredit für Unternehmer zu erhalten.

Überprüfung der Bank

Die Bank prüft gerade bei Unternehmern ganz genau, ob ein Kredit auch bewilligt werden kann. Oft dauert es lange bis eine passende Bank gefunden ist, um einen Antrag zu stellen. Das Ausfallrisiko ist vielen Banken zu hoch und lehnen vorschnell einen Kreditantrag ab. In Deutschland findet aber ein Umdenken statt, denn Unternehmer können sehr erfolgreich sein und bieten oft bessere Voraussetzungen als andere Personengruppen. Auch in schwierigen Zeiten können Unternehmer die Raten zahlen und kommen finanziell schnell wieder auf die Beine. Die Bank überprüft die Daten des Antragstellers. Darüber hinaus wird auch der finanzielle Status geprüft, um einem Kreditantrag Folge zu leisten. Der Bank ist das Alter des Kreditnehmers, die Kreditwürdigkeit, der Wohnsitz und die Sicherheiten wichtig.

 

Ein Unternehmerkredit bei der eigenen Hausbank zu beantragen ist oft der beste Weg. Die Bank kennt das Konto, die Kontoführung und auch den Antragsteller, wie er mit seinen Verpflichtungen umgeht. Als Unternehmer verlangen Banken oft Sicherheiten. So wird sichergestellt, dass das Zahlungsausfallrisiko so gering wie möglich ist. Oft bieten Banken dem Unternehmer eine Restschuldversicherung an, die zwar sinnvoll ist, aber auch nur dann, wenn die Kreditsummen hoch und die Laufzeiten lang sind. Für einen Kredit für Unternehmer, dessen Kreditsumme gering ist, lohnt sich diese Versicherung nicht, da die Kreditsumme unnötig in die Höhe getrieben wird. Bei kleinen Kreditsummen sind auch die geforderten Sicherheiten klein, bei großen Summen werden große Sicherheiten verlangt.

Vorteile eines Kredits für Unternehmer

Unternehmer haben oft die Möglichkeit Sondertilgungen vorzunehmen. Sollte der Unternehmer seinen Kredit vorzeitig zurückzahlen können, bekommt er in der Regel eine Zinsrückerstattung, was viele Kosten spart. Wenn einmal ein Engpass entstehen sollte, kann der Unternehmer eine Ratenreduzierung beantragen, die bei vielen Banken kostenlos ist. Die Raten werden zwar weiterhin beglichen, die Rate wird monatlich nur kleiner. Er kann sie aber auch jederzeit wieder erhöhen, so dass die Laufzeit geringer wird und der Kredit für Unternehmer schneller zurückgezahlt werden kann. Die monatlichen Belastungen werden dadurch sehr stark verringert.

Voraussetzung Einkommen und Haushaltsplan

Ein Unternehmer hat in der Regel nicht jeden Monat das gleiche Einkommen, was die Kreditvergabe schwierig macht. Da ein Unternehmer keine monatlichen Gehaltsabrechnungen vorweisen kann, muss er andere Unterlagen vorweisen. So sind die letzten Steuerbescheide genauso wichtig wie die Jahresabschlüsse. Nur so kann der Unternehmer zeigen, dass sein Geschäft auch erfolgreich ist und er in der Lage ist, den Kredit für Unternehmer zurück zu zahlen. Die Bank benötigt Nachweise des Einkommens, um einen Haushaltsplan erstellen zu können. In dem Haushaltsplan werden alle Ausgaben auf der einen Seite, die Einnahmen auf die andere Seite gelegt. Nur so kann überprüft werden, ob das Einkommen reichen wird, um einen Kredit für Unternehmer zurück zu zahlen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage