Kredit für Zahnspange

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Teenager teilen ein wenig angenehmes Schicksal. Ihre Zähne müssen mit Hilfe einer Spange gerichtet werden. Nach dieser Erkenntnis folgt schnell der erste Schock für die Eltern. Zahnspangen kosten zwischen 4000 und 7000 Euro. Die Kasse übernimmt nur dabei nur etwa 80 Prozent der Kosten und dies auch nur, wenn der Träger der Spange minderjährig ist. Für die Eltern bleibt auf diese Weise schnell eine Eigenbeteiligung von 1000 bis zu 1500 Euro bei einer Spange. Nur die wenigsten Menschen haben diese Summe, die je nach Länge der Behandlung sogar noch weiter in die Höhe schießen kann, einfach auf der hohen Kante. Ein Kredit für die Zahnspange muss helfen.

Kredit für die Zahnspange: Die gängige Variante

Meist kann man einen Kredit über die Zahnspange beim behandelnden Arzt bekommen. Der Mediziner bietet dabei kein klassisches Darlehen, sondern ein Finanzierungsmodell an. Dies bedeutet, man zahlt über einen Zeitraum von gewöhnlich sechs Monaten die Kosten für die Spange ab. Aus zum Beispiel 1200 Euro plötzlicher Belastung werden auf diese Weise sechs monatliche Raten zu je 200 Euro. Dies ist für die meisten Menschen zwar unangenehm, aber finanzierbar. Zudem gibt es aber auch spezielle medizinische Finanzdienstleister, die ihre Angebot genau auf solche Fälle ausgerichtet haben und insbesondere für Personen, bei denen die Kasse keinen Teil der Spange mehr übernimmt, empfehlenswert sind. Ein Kredit für die Zahnspange ist dabei ein zweckgebundenes Darlehen, das den üblichen Kreditprüfungsschritten sonstiger Darlehen unterliegt: Also Schufa Eintrag und Bonität. Diese Darlehen haben besonders gute Zinsangebote. Zudem gibt es sie in kleiner und großer Stückelung: Wer nur 1500 Euro benötigt, hat eine genau so große Chance, das Geld zu erhalten, wie wer 7000 Euro benötigt. Eine Kredituntergrenze gibt es nicht.

Kredit für die Zahnspange: Der Notbehelf

Findet man kein Darlehen von einer der medizinischen Finanzdienstleister, bleibt einem noch immer die klassische Variante, sich an eine Bank zu wenden und sie um einen Privatkredit zu bitten. Ein solches Darlehen ist nicht zweckgebunden und jedes Finanzinstitut führt es in seinem Portfolio. Der Privatkredit wird in diesem Fall einfach zu einem Kredit für die Zahnspange zweckentfremdet. Man muss mit dieser Darlehensform natürlich die klassischen Nachteile in Kauf nehmen, die damit einhergehen: Der Zinssatz ist höher als bei zweckgebundenen Darlehen und man muss mindestens eine Kreditsumme nehmen, die einem Kleinkredit (etwa 2500 Euro) entspricht.

Braucht man allerdings weniger Geld, weil die Kasse doch noch einen erheblichen Teil der Kosten für die Spange trägt, gibt es weitere Möglichkeiten. Die einfachste Variante ist es dann, den Dispo um den entsprechenden Betrag auszudehnen. Wer diesen Schritt geht, muss sich dabei allerdings im klaren sein, dass der Zinssatz beträchtlich höher als bei einem Ratenkredit ist. Er beträgt in aller Regel einen zweistelligen Prozent-Betrag. Deshalb ist schon von Beginn an wichtig, auch einen Plan zu erarbeiten, wie der Dispo wieder zurückgeführt werden soll.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage