Kredit ohne Mitantragsteller

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Weg zu einem Kredit ist in heutiger Zeit mit einigem bürokratischen Aufwand verbunden. Dieser dreht sich in aller Regel um die Sicherheiten, die ein Darlehensnehmer präsentieren kann, um der Geld verleihenden Bank auf diese Weise zu signalisieren, dass diese ihr Geld wieder zurückbekommt. Immer häufiger wird dabei die Anforderung gestellt, dass den Darlehensvertrag eine weitere Person mitunterzeichnen muss. Was aber bedeutet ein Kredit ohne Mitantragsteller oder mit?

Kredit ohne Mitantragssteller: Die Rolle vom Mitantragsteller

Der Mitantragsteller ist juristisch für die Rückzahlung des Darlehens ebenso haftbar wie der Hauptantragssteller. Dies bedeutet, er fungiert als Bürge für das Darlehen. Sollte die Tilgung des Geldes durch den Hauptantragssteller ausfallen, dann kann sich das Finanzinstitut an den Mitantragssteller wenden und diesen für die Rückzahlung des Geldes haftbar machen. Im Zweifel muss man als Mitantragssteller also das gesamte Geld zurückbezahlen. Diese Vorgehensweise ist besonders üblich, wenn es sich um einen Selbständigen, der sich innerhalb der ersten beiden Geschäftsjahre befindet, handelt, der das Darlehen haben möchte. Ein Kredit ohne Mitantragssteller ist also nichts weiter als ein Darlehen, bei dem man auf einen Bürgen verzichtet.

Die Möglichkeiten für einen Kredit ohne Mitantragsteller

Im Prinzip ist ein Kredit ohne Mitantragsteller nicht schwierig zu bekommen. Die Darlehensvergabe hängt wesentlich von sonstigen Sicherheiten ab, die man als Argumente ins Feld führen kann. Wer über ein sicheres Einkommen verfügt und sauberen Schufa Eintrag verfügt, der hat in der Regel kein Problem ein Darlehen zu bekommen, sollte dies nicht zu hoch sein. Gleiches gilt, wenn man mit sonstigen Sicherheiten überzeugen kann, wie zum Beispiel Fahrzeugen, Grundstücken oder anderen Vermögenswerten. Als generelle Regel gilt: Je kleiner das gewünschte Darlehen ist, desto leichter wird es, dieses in Form von einem Kredit ohne Mitantragsteller zu bekommen. Dabei ist gleich, ob es sich um ein zweckgebundenes oder nicht zweckgebundenes Darlehen handelt. Prinzipiell gibt es dabei nur eine Ausnahme: Wenn man einen Baukredit abschließt, ist dieser meist so hoch, dass die Bank doch mit Nachdruck darauf pochen wird, dass wenigstens zwei Personen den Kreditvertrag unterzeichnen.

Wie findet man einen Kredit ohne Mitantragsteller?
Aber wo findet man passende Darlehen? Früher musste man dafür mühselig von Bank zu Bank gehen, doch das Internet hat diesen Prozess deutlich vereinfacht. Das Netz bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten, mit denen man Kredite im Detail studieren und vergleichen kann. Eine empfehlenswerte Variante ist es, gezielt nach Darlehen ohne Mitantragsteller in einer Suchmaschine zu suchen. In der Folge wird schnell auf eine Plattform gelangen, die derartige Kreditangebote untereinander stellt und es einem auf diese Weise ermöglicht, eine Vorauswahl unter den verschiedenen Möglichkeiten zu treffen. Nach der erfolgreichen Vorauswahl besucht man die Websites der Banken, welche die jeweiligen Darlehen anbieten. Dort kann man sich noch einmal detaillierter über die Kreditangebote informieren und findet meist außerdem einen Kreditrechner, mit dem man verschiedene Rückzahlungsmodelle durchspielen kann, um auf diese Weise die diesbezüglich beste Regelung zu finden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage