Kredit trotz Restschuldbefreiung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Schufa wird über eine Restschuldbefreiung informiert, weshalb der Verbraucher den Kredit trotz Restschuldbefreiung erst nach drei Jahren erhalten wird. War ein Insolvenzverfahren erfolgreich, dann kommt am Ende die Restschuldbefreiung. Doch auch im Anschluss ist kein Kredit trotz Restschuldbefreiung möglich, denn die Schufa ist anschließend nicht in Ordnung.

In der Schufa befindet sich dann der Vermerk, auch wenn der Verbraucher schuldenfrei ist. Kommt es bei einer Bank zu einer Kreditanfrage, dann holt die Bank eine Schufa-Auskunft ein und hat die Information über die Restschuldbefreiung. Die Banken lehnen dann den Kredit trotz Restschuldbefreiung ab. Es ist keine Kreditwürdigkeit für einen Zeitraum von drei Jahren gegeben, auch wenn die Schulden erlassen wurden.

Für einen Verbraucher gibt es Folgen

Zu einem Insolvenzverfahren gehört eine Wohlverhaltensphase, die sechs Jahre dauert. In dieser Zeit sollte eine Person schlauer werden und gerade wenn diese Zeit überstanden wurde. Der Verbraucher hatte in der vergangenen Zeit keine Kreditwürdigkeit und diese hat er auch in den nächsten Jahren nicht. Eigentlich ist die aktuelle Situation für einen Verbraucher dann positiv, denn seine Verschuldung startete nicht erneut. Die Vertragspartner übermitteln der Schufa die Informationen, denn der Verbraucher sollte keinen Kredit trotz Restschuldbefreiung erhalten.

Der Vermerk weist neue Geschäftspartner darauf hin, dass ein Verbraucher zu einer vorherigen Zeit keine Schulden an die Gläubiger abzahlen konnte. Vor wichtigen Geschäften prüfen die Banken genau, mit welcher Person sie etwas zu tun haben. Ganz vorne stehen bei den Kreditgebern immer wirtschaftliche Interessen. Für die Banken spielt es eine wichtige Rolle, ob ein Verbraucher eine einwandfreie Schufa hat, oder ob dieser in der Vergangenheit seine Schulden nicht bedienen konnte. Konnten die Schulden in der Vergangenheit nicht bewältigt werden, dann ist hier die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich diese Person auch in Zukunft wieder finanziell übernimmt.

Im Vergleich dazu wird eine Person bevorzugt, die den Verpflichtungen bislang immer positiv nachgekommen ist. Insgesamt ist die Restschuldbefreiung dennoch sehr positiv und mit der Zeit kommt auch die Kreditwürdigkeit wieder.

Allgemeine Informationen zu dem Kredit trotz Restschuldbefreiung

Für viele Kreditsuchende ist es eine ziemliche Enttäuschung, wenn diese eine Restschuldbefreiung haben. Eine private Insolvenz ist immer der letzte Ausweg und es gibt in der Regel eine Gläubiger, die ihr Geld dann nicht mehr erhalten. Dies ist ein sehr negatives Merkmal und es sollte wenn möglich nie so weit kommen. Ein Kredit trotz Restschuldbefreiung ist unmöglich und dies sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen. Wer würde einer Person Geld leihen, die bereits geliehenes Geld nie zurückgezahlt hat?

Die Personen sollten versuchen, sich finanziell zu erholen und sich nicht schon wieder zu verschulden. An dieser Stelle ist es als sehr positiv zu bewerten, wenn die verschuldete Person überhaupt die Chance erhält, wieder von vorne anzufangen. Die Wohlverhaltensphase dauert sechs Jahre und im Anschluss bleibt der Vermerk über die Restschuldbefreiung noch drei Jahre bestehen. Somit kann eine verschuldete Person insgesamt fast zehn Jahre keinen Kredit erhalten und dies ist für den Verbraucher und für eine Bank auch besser so.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage