Darlehen trotz negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Menschen haben ein distanziertes Verhältnis zu Krediten. Es schmeckt ihnen nicht so recht, sich Geld leihen zu müssen, doch die Skepsis nimmt seit Jahren ab, da sich die Erkenntnis durchgesetzt hat, dass ein Darlehen Rettungsanker in der Not oder Wunscherfüller sein kann. Deshalb werden jährlich mehr als sieben Millionen Kreditverträge in der Bundesrepublik abgeschlossen. Doch für Antragssteller mit einem schwachen Schufa-Eintrag endet der Wunsch nach einem Kredit häufig bereits beim Antragsformular. Ein Darlehen trotz negativer Schufa setzt die richtigen Rahmenbedingungen voraus.

Ein Darlehen trotz negativer Schufa: Dieses Hindernis gilt es zu überwinden

Hinter der Abkürzung Schufa verbürgt sich die Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. Sie ist eine Datensammelstelle, die entgegen der landläufigen Meinung nicht in staatlicher Hand (also keine Behörde) ist, sondern von privaten Institutionen getragen wird. In Deutschland melden die meisten Unternehmen, die kostenpflichtige Konsumvereinbarungen (Handyverträge, Versicherungen, Kredite, DSL, etc.) anbieten, ihre Vertragsabschlüsse an die Schutzgemeinschaft. Diese erstellt aus diesen Daten das sogenannte Scoring bzw. den Schufa-Eintrag. Sie verfügt im Prinzip über jeden Einwohner Deutschlands über einschlägige Daten. Will man einen Kredit, dann fragt die Bank diese Daten von der Schufa ab und erfährt über das Scoring, ob die Gefahr besteht, dass der Kredit nicht wie besprochen zurückgezahlt wird. Vereinfachend spricht man hierbei von „negativer Schufa“. Zudem meldet das Finanzinstitut natürlich auch das neue Darlehen an die Schutzgemeinschaft. Ein Darlehen trotz negativer Schufa ist also ein Kredit, bei dem die Bank über den Eintrag hinwegsieht und das neue Darlehen auch nicht an die Schufa meldet.

Ein Darlehen trotz negativer Schufa: Die Möglichkeiten

Ein Darlehen trotz negativer Schufa ist aber nicht unmöglich. Es gilt in diesem Fall, die Bank auf andere Weise davon zu überzeugen, den Kredit zu vergeben. Der Schlüssel dazu sind die Sicherheiten. Die beiden beliebtesten Sicherheiten, die man einem Finanzinstitut bieten kann, um einem Darlehen trotz negativer Schufa zuzustimmen, sind ein sehr hohes Gehalt oder aber ein Bürge, der schriftlich versichert, die Bank könne sich notfalls an ihm mit ihren Forderungen schadlos halten. Der letzte Weg wird zum Beispiel von Eltern gewählt, die ihrem Kind eine Autofinanzierung ermöglichen wollen.

Für wen die deutschen Banken ausfallen, da es keine Sicherheiten gibt, um sie von einem Darlehen trotz negativer Schufa zu überzeugen, der findet die Rettung häufig im Internet. Hier treten sogenannte Internetbanken auf. Diese stehen bei vielen Menschen im Ruf, nicht sonderlich seriös zu sein, weil sich die Personen nicht erklären können, wieso diese Internetbanken einen Kredit ohne Schufa anbieten können, der häufig noch wesentlich bessere Kreditkonditionen hat. Es handelt sich dabei meist um Tochterunternehmen ausländischer Großbanken, die über gar kein Filialgeschäft verfügen. Das heißt, sie können das Geld, dass sonst in Logistik und Personal geflossen wäre, direkt in gute Kreditangebote investieren. Da sie aber im Ausland tätig sind, sind sie nicht Teil des Schufa-Systems. Wer dem misstraut, sollte sich vor Augen führen, dass die Schutzgemeinschaft eine rein deutsche Einrichtung ist, sie es aber beispielsweise in der Schweiz nicht gibt. Dort ist die Quote der geplatzten Kredite dennoch wesentlich niedriger als in der Bundesrepublik.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage