Darlehnen für Promovierende

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Studenten, die einen besonders guten Abschluss machen, entscheiden sich häufig nach dem Studium dazu, ein Promotionsstudium anzuhängen. Zum Promotionsstudium eignen sich in der Regel Studenten, die einen besonders guten Abschluss in ihrem jeweiligen Fach gemacht haben. In Naturwissenschaften ist es beispielsweise weitgehend üblich, eine Dissertation zu schreiben, auch Juristen hängen an ihr Jurastudium häufig eine Promotion.
Ziel ist es, den Doktortitel zu machen. Allerdings ist das promovieren mit einem erheblich finanziellen Aufwand verbunden. Ein Promotionsstudium dauert in der Regel drei bis vier Jahre. In dieser Zeit muss auch der Lebensunterhalt gesichert sein, denn Miete und andere Fixkosten laufen weiter. Dafür gibt es zwar Stipendien, diese sind sehr begehrt und reichen nicht für alle angehenden Doktoren aus. Deshalb gibt es Darlehen für Promovierende, die mit besonderen Konditionen junge Akademiker unterstützen.

Günstige Konditionen für Promovierende

Nachdem ein Studium beendet ist, starten die meisten Studenten ins Arbeitsleben. Viele von ihnen müssen erst einmal ihren BaFög Bildungskredit an den Staat zurückbezahlen. Wer aber noch ein Promotionsstudiengang anhängt, hat keinen regulären Arbeitsplatz und damit auch kein gesichertes regelmäßiges Einkommen, es sei denn, man bekommt eins der beliebten Stipendien. Das ist aber die Ausnahme. Ein Darlehen für Promovierende kann helfen, die Lebenshaltungskosten zu sichern. Weil Promovierende aber kein Gehalt nachweisen kommen, wäre es schwer, einen üblichen Kredit von einer Bank oder einem Kreditinstitut zu bekommen. Die Zinsbelastung wäre für die jungen Akademiker zu hoch und im Anschluss wäre nicht garantiert, dass das Darlehen für Promovierende auch zurückbezahlt werden kann.
Deshalb gibt es Darlehen für Promovierende, die einem Bildungskredit ähnlich sind. Banken und Kreditinstitutionen folgen dem Ansatz, dass Akademiker zu fördern sind. Sie gehen davon aus, dass ein Darlehen für Promovierende nach der Promotion einfacher zurückbezahlt werden kann, da Akademiker mit Doktortitel für gewöhnlich gut verdienen. Die Kreditsumme bei einem Darlehen für Promovierende wird monatlich ausbezahlt, damit der Promovierende für Miete und Lebensmittel aufkommen kann. Wie lange ein solches Darlehen läuft, ist in der Regel flexibel. Die normalen Laufzeiten betragen ein bis drei Jahre.

Geringe Zinsen unterstützen Akademiker.

Die Zinsen sind bei Darlehen für Promovierende geringer als bei anderen Krediten, denn der wissenschaftliche Nachwuchs soll mit günstigen Darlehen und niedrigen Zinssätzen gezielt unterstützt und gefördert werden. Der Rückzahlungsbeginn wird individuell festgelegt und ist für gewöhnlich abhängig davon, wann der Promovierende einen Arbeitsplatz findet. Der Kredit muss erst dann zurückbezahlt werden, wenn der Promovierende einen festen Arbeitsplatz und ein geregeltes Einkommen hat.

Bonus durch gute Promotion

Wer eine gute Promotion ablegt, kommt bei verschiedenen Kreditinstitutionen in den Genuss von Bonusleistungen. Wer schneller oder besonders gut abschließt, muss von seinem Darlehen für Promovierende weniger zurückbezahlen. Dies ist jedoch stark abhängig von verschiedenen Banken und Institutionen. Die Angebote unterscheiden sich hier sehr.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage