Kredit trotz Jobwechsel

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Mit einem Kredit lassen sich viele große und kleine Wünsche erfüllen. Anstatt mühsam das Geld anzusparen, wird monatlich eine feste Rate an die Bank gezahlt, bis der komplette Kreditbetrag samt Zinsen zurückgezahlt ist. Der Vorteil davon ist, dass mit einem Kredit Wünsche sofort erfüllt werden können.

So einfach, wie es sich anhört, ist es leider nicht. Die Kreditnehmer müssen zuvor nachweisen, dass sie den Kredit auch fristgemäß abzahlen können. Ein fester Job ist die Grundvoraussetzung dafür. Steht jedoch hier eine Veränderung an, wird es nicht einfach, einen Kredit trotz Jobwechsel zu bekommen.

Der Jobwechsel und die Folgen für einen Kredit

Viele Arbeitnehmer fühlen sich an ihrem Arbeitsplatz nicht wohl oder haben in der Firma keine Zukunftschancen. Das sind die Gründe, warum der Arbeitsplatz gewechselt wird. Das hat jedoch Auswirkungen auf ein Darlehen. Nur unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Kredit trotz Jobwechsel möglich.

Zu den Richtlinien der Banken für eine Kreditvergabe gehört, dass der Kreditsuchende den Arbeitsplatz seit mindestens einem halben Jahr hat. Die Probezeit ist vorbei und der Beschäftigte ist in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen worden. Dokumentiert wird dies mit einem Arbeitsvertrag oder einer schriftlichen Zusage über die Übernahme in die Firma. Unter diesen Umständen kann ein Kredit trotz Jobwechsel zustande kommen, sofern die Bonität gut ist.

Liegen diese Voraussetzungen aber nicht vor und befindet sich der Arbeitnehmer noch in der Probezeit, ist eine Kreditzusage in weite Ferne gerückt. Die Problematik ist einfach erklärt. Wird der Beschäftigte nach der Probezeit nicht übernommen, droht zunächst die Arbeitslosigkeit, wenn er noch keinen neuen Job gefunden hat.

Das Risiko ist den Banken zu groß, weshalb ein Kredit nicht möglich ist. Arbeitslose haben empfindliche finanzielle Einbußen. Die Zahlung der Raten ist dann nicht mehr garantiert. Pfänden kann die Bank auch nicht, da das ALG I und Hartz 4 nicht pfändbar sind. Die Bank würde leer ausgehen.

Gibt es Möglichkeiten, doch einen Kredit zu bekommen?

Sofern keine Übernahmeerklärung des neuen Arbeitgebers nach der Probezeit vorliegt, gibt es keinen Kredit. Das gilt auch für den Auslandskredit. Hier erwarten die Banken sogar eine Betriebszugehörigkeit von mindestens einem Jahr. Einzig und allein ein Kredit trotz Jobwechsel von Privat wäre die Alternative. Smava und Auxmoney gehören zu den Portalen, bei denen ein Privatkredit möglich ist.

Ob es tatsächlich zu einer Kreditzusage kommt, liegt im Ermessen der Geldgeber. Die Registrierung auf den Portalen ist unverbindlich. Es fallen auch keine Gebühren bei einer Kreditanfrage an. Weil das Prozedere ohne Risiko ist, kann der Betroffene hier sein Glück versuchen. Eine Garantie für eine Zusage gibt es aber nicht. Sicherlich hängt es auch von der benötigten Kreditsumme ab, ob sich Geldgeber für dieses Projekt finden.

Grundsätzlich sollte man mit einem Kredit bei einem Jobwechsel vorsichtig sein. Keiner kann sagen, ob das Beschäftigungsverhältnis weiter bestehen bleibt. Außerdem sind viele Arbeitsverhältnisse befristet, was auch zu Schwierigkeiten mit einer Kreditzusage führen kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage