Darlehen ohne Sicherheiten

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es gibt Zeiten im Leben von Menschen, in denen eine Notsituation direkt auf die nächste folgt. Praktisch alle gehen tief ins Geld der Betroffenen. Die eigenen Reserven sinken in dieser Zeit immer weiter und der Bedarf an einem rettenden Kredit steigt gleichsam an. Doch gerade in solchen Notlagen ist es schwierig, eine Bank von einem Kredit zu überzeugen, denn es würde sich um ein Darlehen ohne Sicherheiten handeln.

Was genau ist ein Darlehen ohne Sicherheiten?

Im Prinzip ist die Kreditaufnahme nichts weiter als ein ganz gewöhnliches Geschäft, das beiden Partnern einen Mehrwert verschaffen soll. Der Kreditnehmer bekommt das Geld und befreit sich zum Beispiel bei einem Darlehen ohne Sicherheiten aus einer Notlage, während der Darlehensgeber, in aller Regel eine Bank, dafür nicht nur die Kreditsumme zurückerhält, sondern auch Zinsen einstreicht. Zinsen sind dabei ein anderes Wort für Gewinn. Das Problem bei einer solchen Transaktion: Es handelt sich nicht um die Art von Geschäft, die sofort abgeschlossen ist. Wenn ein Mensch zum Beispiel Brötchen kauft, erwirbt er diese sofort mit seinem Geld und die Transaktion ist beendet. Anders verhält sich die Situation bei einem Kredit: Hier tritt der Darlehensgeber in Vorleistung, weil er die Kreditsumme ja sofort und meist auf einen Schlag ausbezahlt, und erhält sein Geld anschließend in Raten über mehrere Jahre zurück. Dadurch, dass er in Vorleistung tritt, ist der gesamte Vorgang für ihn mit einem immensen Risiko behaftet.

Ein solches Risiko lässt sich jedoch durch Sicherheiten abfedern. Sicherheiten sind Dinge, die man einsetzen kann, welche die Bank, sollte die Rückzahlung platzen, bekommt, um die eigenen Ansprüche zu befriedigen. Als Sicherheiten kann man ein Auto, ein Grundstück, eine Immobilie oder auch einen Bürgen (bzw. das Geld eines Bürgen) einsetzen. Will man nun ein Darlehen ohne Sicherheiten, so verlangt man von der Bank oder dem sonstigen Kreditgeber nicht weniger, als dass diese bzw. dieser sein bzw. ihr Risiko nicht absichert. Die meisten Finanzinstitute winken deshalb schnell ab und verweigern diese Darlehensform, aber dies muss nicht grundsätzlich so sein.

Diese Möglichkeiten gibt es für ein Darlehen ohne Sicherheiten

Die einfachste Möglichkeit, ein Darlehen ohne Sicherheiten zu bekommen, ist der Kredit einer Privatperson und hier das Darlehen von Freunden oder Familie. Diese führen keine Prüfung der Kreditwürdigkeit durch, sondern entscheiden über die Darlehensvergabe aufgrund ihrer emotionalen Bindung zum Kreditnehmer. Gerade in einer Notsituation sind solche Kredite nicht unüblich. Für wen diese Option nicht zur Debatte steht, der aber plant, sich mit dem Geld selbstständig zu machen, der kann sich an den Staat oder bestimmte Finanzinstitute halten, die ein Darlehen ohne Sicherheiten in der Form eines Gründerkredits vergeben. Dies bedeutet: Wenn das Geld dazu dient, die eigene wirtschaftliche Situation nachweislich zu verbessern und dazu ein überzeugendes Geschäftskonzept vorgelegt wird, dann kann es zu einer Darlehensvergabe kommen. Der letzte Anlaufpunkt ist das Ausland. Es gibt zahlreiche Banken, die vor allem im Internet ihr Geschäft betreiben, die Angebote für Kredite ohne Sicherheiten oder Schufa unterbreiten. Hier helfen Vergleichsportale und Erfahrungsberichte anderer Kunden, um festzustellen, wie seriös oder unseriös diese Offerten sind.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage