Kredit für KFZ

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Es gibt verschiedene Situationen im Leben der Menschen, in denen diese ein Fahrzeug benötigen. Sei es, um einfach seiner Familie zu mehr Mobilität zu verhelfen, sich selbst einen Traum zu erfüllen oder dem eigenen Betrieb zu helfen. Doch wie bezahlt man das neue Fahrzeug? Es gibt verschiedene Modelle, die Banken anbieten. Doch gemeinsam haben die Finanzinstitute, dass sie alle einen Kredit für ein KFZ im Angebot führen.

Was zeichnet einen Kredit für ein KFZ aus?

Ein Kredit für ein KFZ, also Kraftfahrzeug, ist in der Regel ein Autokredit. Die Banken unterscheiden dies bezüglich nicht im Namen zwischen einem Fahrzeug, dass man für private Zwecke anschafft oder für ein KFZ, der aus beruflichen Gründen (sei es, als Arbeitswerkzeug oder als Hilfe für den eigenen Betrieb) erworben wird. Der Kredit wird zweckgebunden an den Darlehensnehmer gegeben. Dies bedeutet, er kriegt das Geld mit der Auflage, sich auch tatsächlich ein KFZ zu kaufen. Dies muss der Darlehensnehmer anschließend auch beweisen. Zumeist reicht dafür eine Kopie der wichtigsten Dokumente, wie zum Beispiel Kaufvertrag oder Fahrzeugbrief.

Die Konditionen für einen Kredit für ein KFZ

Der Kredit für ein KFZ unterscheidet sich in seiner Höhe extrem. Er kann so vergeben werden, dass man sich damit einen Gebrauchtwagen kauft oder aber man bekommt ihn in der Höhe, dass man sich einen Neuwagen leisten kann. Bei einem Kredit für den Kauf eines Gebrauchtwagens besteht häufig die Option, dass man das Geld in Bar erhält, um sich die attraktiven Barzahlerrabatte, die viele Händler anbieten, zu sichern. Je höher die Summe ist, desto mehr steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Bank eine Ballonfinanzierung vorschlägt: Darunter versteht man ein Bezahlungsmodell, dass über eine sehr große Schlussrate verfügt.

Dafür sinken die anderen Raten auf bis zu 50 Prozent der normalen Höhe bei einer gleichmäßigen Rückzahlung ab. Die Schlussrate kann man auf verschiedene Weise bezahlen, aber praktisch immer bieten einem die Banken an, einfach einen neuen Kredit aufzunehmen. Die Ballonfinanzierung steht also dafür, dass man zwei Kredite in einem nehmen kann.

Der Kredit für ein KFZ: Vergleichen lohnt sich

Da alle Banken derartige Darlehen im Angebot haben, lohnt sich der Kreditvergleich, da man auf diese Weise besonders gute Konditionen finden kann. Wenn man selbst einigermaßen sicher in der Materie ist, kann man den Vergleich alleine mit Hilfe des Internets durchführen.

Wenn man sich nicht kompetent genug fühlt, helfen bekannte Finanztester und Wirtschafts- zeitungen, die in regelmäßigen Abständen die bekanntesten Angebote für Autokredite unter die Lupe nehmen. Es ist ratsam, sich erst so ein Bild zu machen, welche Angebote gut sind und anschließend persönlich noch einmal die entsprechende Kreditofferte ganz genau unter die Lupe zu nehmen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage