Kredit trotz Pfändung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Einen Kredit bei einer Bank aufzunehmen, ist völlig normal. Werden die Raten pünktlich gezahlt, haben die Banken kein Problem damit, dem Kreditnehmer ein weiteres Mal ein Darlehen zu gewähren. Allerdings sieht die Realität oftmals anders aus und der Kreditnehmer kann seine Raten nicht mehr pünktlich bezahlen. Ist diese Situation erst einmal erreicht und kommt es zu keiner Einigung zwischen der Bank und dem Kreditnehmer, folgen weitere Schritte, die letztendlich in der Pfändung des Gehaltes enden.

Kredit trotz Pfändung

Ist es erst einmal so weit gekommen, wird wohl kaum eine Bank einen weiteren Kredit trotz Pfändung vergeben. Alles, was mit dem Kredit zusammenhängt, wird der Schufa gemeldet. Das beginnt mit der Meldung durch die Bank über den aufgekündigten Kredit und endet mit der Meldung, dass nun der pfändbare Teil des Gehaltes einbehalten wird. Der Arbeitgeber des Schuldners ist gesetzlich dazu verpflichtet, nach einem Beschluss des zuständigen Amtsgerichtes, den pfändbaren Teil an die Bank zu überweisen.

Eine Pfändung bedeutet das finanzielle Aus des Schuldners, der aufgrund dessen noch nicht einmal einen Handyvertrag abschließen kann. Jede Bank hat Einblick in die Schufa. Sollte der Schuldner bei anderen Banken vorsprechen, werden auch diese einen Kredit trotz Pfändung ablehnen.

Die Schufa speichert drei Jahre nach Erledigung die Daten. Für den ehemaligen Schuldner bedeutet das, dass keine Bank dazu bereit sein wird, ihm wieder einen Kredit zu gewähren, so lange noch in der Schufa sichtbar ist, dass einmal eine Pfändung vorgelegen hat. Erst nach der Löschung dieses Eintrages wird es wieder möglich sein, einen Kredit zu beantragen.

Kredit trotz Pfändung bei ausländischen Banken

Es gibt ja auch den „Schweizer Kredit“, der dafür bekannt ist, dass keine Schufa-Auskünfte eingeholt werden. Es mag ja so manch einer auf die Idee kommen, es bei diesen Banken zu versuchen. Davon kann aber nur abgeraten werden. Die Banken in der Schweiz verlangen Auskünfte vom Kreditsuchenden. Wer eine Pfändung verschweigt, macht sich strafbar. Sollte die Bank erfahren, dass eine Pfändung existiert, kann der Kredit sofort gekündigt werden und die Restsumme wird dann unverzüglich fällig.

Wer einen Kredit aufnimmt, sollte sich über die Folgen im Klaren sein. Die Raten müssen immer pünktlich gezahlt werden, nur so kann eine Pfändung vermieden werden. Eine Pfändung schränkt das finanzielle Leben des Betroffenen in erheblichem Maße ein. Auch bei der Wohnungssuche kann das zu Problemen führen. Schließlich will der neue Vermieter eine Selbstauskunft haben.

Hinzu kommt, dass auch eine Kaution und/oder Maklergebühren fällig werden. Keine Bank gibt dazu einen Kredit trotz Pfändung. Deshalb sollte man es erst gar nicht so weit kommen lassen. Die meisten Banken lassen im Ernstfall mit sich reden und es kommt zu einer gütlichen Einigung.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage