Kredit für Schuldensanierung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In der Bundesrepublik Deutschland leiden jedes Jahr mehr Menschen an einer sogenannten Überschuldung. Dies bedeutet, ihr Schuldenstand übersteigt eine bestimmte Größenordnung (oft wird hierfür das monatliche Nettoeinkommen als Vergleichswert herangezogen), wodurch die finanzielle Situation der Person als krisenhaft gilt. Die Definition darüber, welche Größenordnung genau eine Überschuldung bedeutet, ist nicht einheitlich, sie liegt frei in der Hand von Staat und Banken, welche diese nach eigenständigen Richtlinien bestimmen. Der Weg, aus dieser Falle wieder zu entkommen, führt über einen Kredit für die Schuldensanierung.

Kredit für die Schuldensanierung: Ist das nicht eigentlich ein Widerspruch in sich?

Nun könnte man beim Begriff Kredit für die Schuldensanierung denken, dass dieser eigentlich unlogisch ist. Ist doch ein Darlehen im Prinzip nichts anderes als eine neue Schuld. Zentral ist aber einer finanziell beengten Situation, dass Rechnungen und Raten weiterhin bedient werden. Nicht jede Schuld besteht bei einer Bank, manchmal müssen Handwerker, Geschäftspartner oder sonstige Gläubiger ausbezahlt werden. Der Kredit für die Schuldensanierung hilft dabei, diese zu bezahlen und die Schuld auf die Finanzinstitute zu konzentrieren, weil man mit diesen eine Ratenzahlung vereinbaren kann. Würde man diesen Weg nicht gehen, würde man zwangsläufig in der Zahlungsunfähigkeit und damit letztlich in der Privatinsolvenz enden, welche bei einer totalen Überschuldung zwar empfehlenswert ist, aber damit einhergeht, dass man nicht länger Herr über seine wirtschaftliche Existenz ist. Deshalb ist es umso wichtiger, dass man an seiner Kreditwürdigkeit arbeitet, um weiterhin die notwendigen Darlehen erhalten zu können.

Kredit für die Schuldensanierung: Der Erhalt der Kreditwürdigkeit

Auch die Kreditwürdigkeit kann über einen Kredit für die Schuldensanierung stärken, indem man diesen als Umschuldung benutzt. Dies bedeutet, man löst ein altes Darlehen durch einen neuen Kredit ab, der günstiger in Fragen von Zinsen und sonstigen Gebühren ist. Der rechtliche Hebel dazu ist das sogenannte Sondertilgungsrecht, welches bei jedem Ratenkredit in der Bundesrepublik bestehen muss. Von zentraler Bedeutung ist, dass man durch die Umschuldung tatsächlich Geld spart. Organisationen wie die Schufa, deren Eintrag maßgeblich für die eigene Kreditwürdigkeit ist, registrieren in solchen Fällen, dass durch die Umschuldung die Gesamtschuld gesunken ist, was die Kreditwürdigkeit wieder verbessert. Wer dringend seine Kreditwürdigkeit in Deutschland verbessern muss, der kann das Darlehen auch von einer der ausländischen Banken nehmen, die ohne Schufa arbeiten. Dies bedeutet, der Eintrag der Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung interessiert sie nicht nur nicht bei der Kreditvergabe des Darlehens, sondern sie melden es auch nicht an diese. Das Geld kann folglich dazu verwendet werden, in Deutschland ein altes Darlehen zu tilgen und sich so Luft zu verschaffen.

Allerdings werden alle Banken für einen Kredit für die Schuldensanierung Sicherheiten verlangen, wie sie beispielsweise Immobilien, Grundstücke, Fahrzeuge, Haushaltsgeräte oder ein zahlungskräftiger Bürge darstellen. Denn, wer eine Schuldensanierung betreiben muss, der leidet offenbar unter großen finanziellen Schwierigkeiten. Zudem ist ein Kredit für die Schuldensanierung nur der erste Schritt zur Besserung, aber nicht die Heilung. Es gilt dadurch, seine Kreditwürdigkeit zu verbessern, die Schulden an einem Ort zu konzentrieren und diese dort dann in Raten abzubezahlen. Nur so kann der Kredit für eine erfolgreiche Schuldensanierung zum gewünschten Ergebnis führen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage