Kredit für Selbständige unter 2 Jahren

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Für einen Selbständigen oder einen Freiberufler ist es im Verhältnis zu einem Angestellten erheblich schwerer, sowohl einen Privatkredit als auch einen Unternehmenskredit zu bekommen, vor allem in den ersten zwei Jahren der Selbständigkeit ist es nahezu unmöglich, einen Kredit für Selbständige unter 2 Jahren zu erhalten.

Dies liegt vor allem daran, dass Selbständige und ihre Unternehmen in den ersten zwei Jahren ihrer Selbständigkeit von den Banken als Neugründung angesehen werden und somit ein Kredit für Selbständige unter 2 Jahren für die Banken ein erhöhtes Risiko darstellt. Um es auf den Punkt zu bringen, ohne Sicherheiten, die häufig nicht vorhanden sind, ist eine Kreditvergabe in den meisten Fällen nicht von Erfolg gekrönt.

Zudem werden Kreditanträge von Selbständigen im Verhältnis zu den Kreditanträgen von Angestellten stärker geprüft. Bei der Kreditvergabe wird nicht nur eine Schufa-Auskunft eingeholt, sondern der Selbständige muss eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung, seine Einkommenssteuerbescheide und seine Kontoauszüge der Bank vorlegen, um ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen nachweisen zu können.

Bürgschaften

Meist ist die einzige Möglichkeit einen Kredit für Selbständige unter 2 Jahren zu erhalten, wenn der Antragsteller, sprich der Kreditnehmer, einen Bürgen stellt, der über ausreichend Sicherheiten verfügt. Ebenfalls besteht die Möglichkeit einen Kredit für Selbständige unter 2 Jahren zu erhalten, wenn der Kreditnehmer verheiratet ist und der Ehepartner den Kreditantrag gemeinsam mit dem Selbständigen stellt. Dazu sollte der Ehepartner allerdings in einem Angestelltenverhältnis stehen und über ein entsprechend hohes Einkommen verfügen.

Beleihung von Lebensversicherungen

Eine weitere gangbare Möglichkeit zur Erlangung eines Kredites ist es, dass der Kreditnehmer, falls vorhanden, seine Lebensversicherung beleiht, um einen Kredit für Selbständige unter 2 Jahren zu bekommen. Diese Variante der Geldbeschaffung hat auf der einen Seite den Vorteil, dass es zu keiner Bonitätsprüfung kommt und auf der anderen Seite der Selbständige keine Verbindlichkeiten aufbaut, da er ja schlussendlich sein eigenes Geld beleiht.

Voraussetzung für die Vergabe eines Kredites ist allerdings, dass die Lebensversicherung, die beliehen werden soll, einen ausreichend hohen Rückkaufwert hat. Zudem sollte der Selbständige diesen Weg nur wählen, wenn die Lebensversicherung nicht für die Altersvorsorge gedacht war. Das Gleiche gilt für die Möglichkeit, Spareinlagen oder Festgelder für die Laufzeit des Kredites zu verpfänden.

Weiterhin kann sich der Selbständige natürlich, wenn möglich, auch Geld bei Freunden oder Verwandten leihen. Dies sollte jedoch nur mit schriftlich vereinbarten Eckdaten geschehen, denn bekanntermaßen hört ja bei Geld die Freundschaft auf.

Beratung

Es ist also ratsam, sich schon vor dem Schritt in die Selbständigkeit oder in eine freiberufliche Tätigkeit ausreichend zu informieren und abzusichern, damit die Unternehmung nicht an nicht finanzierbaren Engpässen in den ersten 2 Jahren scheitert. Hierbei kann eine Beratung bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sehr hilfreich sein, denn die KfW hat ausgezeichnete Finanzierungmodelle für Unternehmer, die auch viele staatliche Fördermittel enthalten.

Ebenso ist eine Anfrage bei der Smava, die mittlerweile der größte Online-Kreditvermittler zwischen Privatanlegern und Kreditnehmern ist, ratsam, denn die Smava richtet ihren Fokus besonders auf die Kreditvergabe für Selbstständige, um die oben erwähnten Schwierigkeiten, die Selbständige bei herkömmlichen Kreditinstituten haben, abzufedern.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage