Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Manchmal geht es nicht ohne Kredit. Da muss das Auto in die Werkstatt, die Heizung muss vom Fachmann geprüft werden und dann geht noch die Waschmaschine kaputt. Alles Situationen wo ein finanzieller Hintergrund nicht schlecht wäre. Aber die wenigsten Menschen können heutzutage noch was auf die Seite legen. Kommen dann solche unerwartete Ausgaben muss ein Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa aufgenommen werden.

Der Kredit mit Bürge trotz negativer Schufa – die Aussichten

Die Bonität ist schlecht, die Schufa hat negative Einträge und der Arbeitsvertrag ist nur befristet. Ein Szenario das jeden Tag erlebt wird. Wer in solch einer Situation nach einem Kredit fragt, der wird von den Banken abgelehnt. Das Ausfallrisiko ist ihnen zu hoch. Im Gespräch mit der Bank wird der Kunde dann erfahren, dass er mit der Nennung eines Bürgen seinem Kreditwunsch näher kommt. Kann trotzdem kein Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa genehmigt werden, so bleiben die schufafreien Kredite für den Kunden, die aber auch strenge Vorgaben haben.

Wer weiß, dass er in seiner Schufa negative Einträge stehen hat, der sollte vor einem Kreditantrag seine Schufa persönlich abfragen. Einmal im Jahr ist das kostenlos möglich. Unter Umständen können Einträge gelöscht werden, da sie schon längst erledigt sind. Der Vorteil wäre eine Verbesserung der Bonität. Ist das nicht der Fall kann der Kunde versuchen einen Kredit mit einem Bürgen trotz negativer Schufa zu erhalten.

Ganz so einfach ist das aber auch nicht, denn der Bürge muss zahlungsfähig sein, d.h. seine Bonität muss einwandfrei sein. Kommt es nämlich zum Zahlungsausfall beim Kreditnehmer, so muss er weiter bezahlen. Wenn der Kreditnehmer noch andere Sicherheiten wie eine Immobilie oder beleihbare Versicherungen vorlegen kann, könnte er vielleicht auf einen Bürgen verzichten.

Schlägt die Bank aber doch den Bürgen vor, so wird dieser umfassend auf seine Bonität hin geprüft. Er muss ein ausreichendes und hohes Einkommen haben, seine Schufa muss sauber sein und es sollte eine Festanstellung vorliegen. Auch muss der Bürge über die Risiken einer Bürgschaft aufgeklärt werden. Banken halten sich da eher zurück, so dass es empfehlenswert ist, sich bei einem Finanzexperten kundig zu machen.

Der Kredit mit einem Bürger trotz negativer Schufa könnte dann bei einer normalen Bank realisiert werden. Bietet die Bank trotz des Bürgens keine besonderen Konditionen an, so könnte ein Blick ins Ausland vielleicht einen besseren Kredit bereithalten.

Die Bürgschaft und ihre Folgen

Die strenge Einkommensbewertung des Bürgen ist gesetzlich vorgeschrieben. Ist die Bank hierbei nachlässig und der Bürge kann eventuell anfallende Raten gar nicht bezahlen, so ist die Bürgschaft nicht wirksam, sie wird dann als sittenwidrig eingestuft. Die Haushaltsrechnung die die Bank beim Bürgen aufstellt unterliegt strengsten Anforderungen. Schließlich muss der Bürge für einen Kredit haften, wenn der Kreditnehmer ausfällt.

Der Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa wird in den meisten Fällen mit der selbstschuldnerischen Bürgschaft versehen. Diese besagt, dass der Bürge dem Schuldner gleichgestellt ist, ähnlich wie ein zweiter Kreditnehmer. Kann der Kreditnehmer nicht mehr bezahlen, so muss er das nicht nachweisen, sondern die Bank kann den Bürgen sofort in die Pflicht nehmen. Eine total heikle Situation entsteht dann.

Der Bürge muss dann nicht nur die Kreditsumme zahlen, sondern alle anfallenden Zinsen und Kosten die eine Kreditkündigung nach sich zieht. Das alles sollte dem Bürgen bewusst sein. Auch was die Bonität des Bürgen ausmacht. Die Bürgschaft wird in seine Schufa eingetragen. Die Folge kann eine Reduzierung seiner Bonität sein. D.h. braucht er selbst einen Kredit muss er unter Umständen einen Bürgen benennen. Oft ist schon der Lage entstanden, dass der Bürge überhaupt keinen Kredit mehr erhielt, da die Bürgschaft in der Schufa alles zunichte machte.

Kommt es soweit, dass der Bürge den Kredit bezahlen muss, dann hat er das Recht das gezahlte Geld vom Kreditnehmer wieder zurückzufordern. Das ergibt keine gesonderte Vereinbarung, sondern das ist das Wesen einer Bürgschaft.

Der Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa – aus dem Ausland

Kommt kein Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa bei einer deutschen Bank zustande, kann der Kunde sich an einen Kreditvermittler wenden. Dieser ist spezialisiert auf Kredite in schwierigen Fällen und könnte Abhilfe schaffen. Der Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa wird dann bei einer Auslandsbank beantragt. Diese Kredite kamen noch vor ein paar Jahren aus der Schweiz. Seit 2010 hat die Sigma Kreditbank AG aus Liechtenstein die Monopolstellung bei dieser Kreditart.

Die Bank stellt an ihre Kunden ebenfalls strenge Vorgaben. Das Einkommen muss einen pfändbaren Anteil vorweisen. Eine alleinstehende Person muss demzufolge netto etwa 1.200 Euro verdienen, damit ein pfändbarer Anteil von 80,00 Euro entsteht. Ein Vier-Personen-Haushalt muss immerhin netto 2.500 Euro betragen. Kindergeld und Elterngeld oder andere Sozialleistungen werden nicht berücksichtigt.

Der Kredit mit Bürge trotz negativer Schufa ist normalerweise ein Kleinkredit. Es werden 3.500 Euro oder maximal 5.000 Euro bewilligt. Kann der Kunde aber einen Kredit mit Bürge trotz negativer Schufa vorweisen könnte er eine höhere Kreditsumme erhalten. Vorausgesetzt sein Einkommen lässt das zu. Schließlich möchte die Auslandsbank auch ihr Geld zurückhaben.

Die Schufa spielt bei dem Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa keine Rolle, der Kredit wird auch nicht eingetragen. Zu dem Bürgschaftsvertrag der in diesem Fall zwischen Kreditgeber und Bürgen notwendig wird, wird die schriftliche Fixierung nach deutschem Recht vorgenommen. Inwieweit die Bürgschaft bei einem Auslandskredit in die Schufa eingetragen wird, müsste nachgefragt werden.

Der Kredit aus dem Ausland wird von Kreditvermittlern beworben. Allerdings sind unter ihnen auch schwarze Schafe zu finden. Verlangt die Vermittlung Vorkosten oder Vorkasse so arbeitet der Vermittler nicht seriös. Auch das Unterschreiben von Versicherungsverträgen ist nicht erlaubt. Das alles geschieht, ohne dass überhaupt ein Kreditantrag bei der Bank gestellt wurde. Hier ist betrügerisches Agieren anzunehmen.

Wer seriös arbeitet, der wird seine Provision erst nach der Kreditzusage berechnen. Der seriöse Kreditvermittler wird den Kreditvorgang transparent gestalten und ihm auch so seinem Kunden vorlegen.
Der Kreditantrag ist einfach gestellt, es muss lediglich ein Formular ausgefüllt werden und ein paar persönlichen Daten genannt werden. Daraufhin wird der Vermittler dem Kunden eine vorläufige Kreditzusage mitteilen.

Erst wenn der Kunde die erforderlichen Bonitätsunterlagen für den Kredit mit Bürge trotz negativer Schufa auf dem Postweg an die Bank geschickt hat, wird die endgültige Kreditzusage erfolgen.

Beim Kredit mit Bürge trotz negativer Schufa wird dem Kunden vom Kreditvermittler erklärt, was der Kreditnehmer und der Bürge vorlegen müssen. Hier kann ein Kreditvermittler mit seiner Erfahrung hilfreich sein.

Alternativen zum Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa

Kommt kein Kredit zustande, mit Bürgen nicht und ohne, so bleibt dem Kunden sich mit seinem Kreditwunsch an private Investoren zu wenden. Hier gibt es spezielle Plattformen wo der Kunde lediglich ein Profil anlegen muss und seinen Kreditwunsch vertrauenswürdig vorbringen muss. Allerdings prüfen diese Geldgeber die Bonität auch.

Schafft der Kunde es das Vertrauen der Investoren zu erreichen, so könnte ein Kredit zustande kommen. Der Vorteil wäre, dass keine zweite Person mit den Schulden des Kreditnehmers belastet würde.

Bringt das keinen Kredit mit Bürgen trotz negativer Schufa, dann bleibt dem Kunden das Pfandleihhaus. Hat er wertige Gegenstände, wie Schmuck oder hochwertige Mediengeräte, so kann er im Pfandleihhaus einen guten Preis erzielen. Die Gegenstände werden auf ihren Wert hin geprüft und der Betrag wird dann in bar ausbezahlt. Bei diesem Kredit spielt keine Bonität und keine Schufa eine Rolle.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage