Kredit ohne Festanstellung

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Der Kreditbedarf in der heutigen Zeit wächst stark an. Gleichzeitig nimmt aber auch die Zahl derjenigen zu, die nicht in einem festen Arbeitsverhältnis beschäftigt sind. Eine Festanstellung ist aber grundlegende Voraussetzung für die Gewährung der meisten Darlehen.

Wer kann einen Kredit ohne Festanstellung beantragen?

Zur Gruppe der potentiellen Kunden gehören nicht nur Freiberufler und Selbstständige, sondern auch Arbeitnehmer mit geringfügigem Beschäftigungsverhältnis, Teilzeitarbeit oder befristeten Arbeitsverträgen. Auch Empfänger von Sozialleistungen, Auszubildende und Studenten fallen in diese Kategorie. Alle diese Menschen haben große Schwierigkeiten bei einer durchschnittlichen Bank einen Kredit zu erhalten, weil sie die Grundvoraussetzung, den Nachweis eines regelmäßigen und ausreichenden eigenen Einkommens, nicht erfüllen können.

Wie kann man seine Chancen erhöhen, einen Kredit ohne Festanstellung zu bekommen?

Wie überall im Leben kommt es auf die gute Vorbereitung an. Ehe man einen Kreditantrag stellt, sollte man sich darüber informieren, ob die betreffende Bank überhaupt Kredite ohne Einkommensnachweis vergibt, sonst verschwendet man nur seine Zeit. In Frage kommt zum Beispiel ein Kredit ohne Festanstellung, der ausdrücklich auch an Freiberufler und Selbstständige vergeben wird.

Letzterer Personenkreis bringt am besten die Steuererklärungen der letzten 2 Jahre zum Gespräch mit dem Bankmanager mit. Das ist zwar kein Ersatz für einen Einkommensnachweis, aber besser als gar nichts. Für Menschen mit geringen Einkommen wie beispielsweise Teilzeitbeschäftigte ist es allerdings oft unmöglich, einen Kredit ohne Festanstellung zu bekommen, da das vorhandene Einkommen zu gering ist.

Von den meisten Banken wird das Mindesteinkommen für einen Kredit auf 900 Euro pro Monat angesetzt. Zudem muss man sich im klaren sein, dass bei jeder seriösen Kreditanfrage eine Auskunft bei der Schufa eingeholt wird. In Vorbereitung des Gesprächs kann es durchaus empfehlenswert sein, bei der Schufa eine Selbstauskunft zu beantragen. Dann weiß man wenigstens über seine eigene Situation genau Bescheid.

Was sollte man bei einem Kredit ohne Festanstellung beachten?

Sogenannte Kredite ohne Schufa von ausländischen Banken (beispielsweise Schweizer Kredite) sind keine Lösung, da einer der Grundvoraussetzungen für die Gewährung des Darlehens eine Festanstellung ist. Ohne den entsprechenden Einkommensnachweis in Form der aktuellen Lohn- bzw. Gehaltsbescheinigung wird der Antrag abgelehnt. Geringverdiener können einen Kredit ohne Festanstellung bekommen, wenn es ihnen gelingt, einen Bürgen zu finden.

Der Bürge erklärt sich schriftlich bereit, im Falle der Zahlungsunfähigkeit des Schuldners einzuspringen und die Tilgung des Kredits zu übernehmen. Dafür muss der Bürge aber selbst einen Einkommensnachweis erbringen können und mindestens 900 Euro im Monat verdienen. Falls man niemanden finden kann, der bereit ist, die Bürgschaft zu übernehmen, kann man einen Kredit ohne Festanstellung als Privatdarlehen bekommen.

Entweder versucht man, sich das benötigte Geld von Familienmitgliedern oder Freunden zu borgen oder man wendet sich an Privatleute im Internet, die Darlehen von Privat an Privat vergeben. Bei diesen Darlehen sind die Bedingungen nicht so streng, da das Risiko von vielen Kreditgebern geteilt wird. Die Kredite sind meist zweckgebunden, beispielsweise für den Kauf neuer Möbel, eines Autos oder die Finanzierung eines Umzugs. Aber auch bei diesen Krediten wird die Zahlungsfähigkeit des potentiellen Kreditnehmers überprüft, bevor eine Zusage erfolgen kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage