Kredit trotz Haftbefehl

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

In Deutschland einen Kredit trotz Haftbefehl zu erhalten ist gänzlich unmöglich, da etwaige ausstehende Haftbefehle auch im eigenen Schufa Eintrag vermerkt werden. So können Banken und andere Kreditgeber leicht bei der Abfrage des Schufa Eintrags des Kreditnehmers den Haftbefehl einsehen, wodurch die Bereitstellung eines Kredits quasi ausgeschlossen ist. Wurde der Haftbefehl erst einmal auf den Kreditnehmer wegen offener Schulden ausgestellt schwindet logischerweise auch die Vertrauenswürdigkeit des Kreditgebers, weshalb sich Banken hier nicht weiter im Stande sehen ihm eine Summe als Kredit zu verleihen.

Die gewünschte Höhe der Kreditsumme ist dabei irrelevant, da Kreditgeber auch bei kleineren Summen keine Ausnahmen machen, sofern ein Haftbefehl auf den potentiellen Kreditnehmer aussteht. Hier bleibt als Kreditnehmer in erster Linie nur der Gang zur Schuldnerberatung, beziehungsweise auf juristischen Weg Klarheit zu schaffen, sei es indem der Haftbefehl ausgetragen, oder der ehemalige Kreditgeber oder Gläubiger, bei dem die Schulden bestanden, angefechtet wird.

Kredit trotz Haftbefehl darf von Banken nicht bereitgestellt werden

Die Banken handeln dabei in erster Linie aus eigenem Interesse, denn der Kreditnehmer hat durch die ausstehenden Rückzahlungen seine Glaubwürdigkeit verspielt. Wer also aufgrund offener Schulden mit einem Haftbefehl in Verbindung gebracht wird, gilt auch für die Bereitstellung eines Kredits als alles andere als ein glaubwürdiger Kandidat. Wird ein Kredit trotz Haftbefehl dringend benötigt, sollte zu aller erst einmal die rechtliche und finanzielle Lage bereinigt werden.

Anderenfalls könnte sich die juristische Sachlage gegen den Kreditnehmer auch im Nachhinein noch weiter verschlechtern, an eine Aushändigung eines Kredits ist dabei erst einmal gar nicht zu denken. Nichtsdestotrotz bleibt dem Kreditnehmer auch dann noch eine Möglichkeit zur Kreditaufnahme, wenn auf den eigenen Namen ein Haftbefehl ausgestellt wurde.

Ausländische Banken, vor allem der bekannte Schweizer Kredit, veranlassen keine direkte Überprüfung der Schufaeinträge des potentiellen Kreditnehmers, weshalb der Kreditnehmer hier einen Kredit trotz Haftbefehl aufnehmen kann, sofern er den ausstehenden Haftbefehl bei der Antragsstellung verschweigt, oder sich gar nicht bewusst ist, dass ein Haftbefehl aussteht.

Schweizer Kredite variieren in der Regel um eine Höhe von 3.500 Euro, welche in circa 40 Raten abgezahlt werden müssen. Der Kreditnehmer erhält also einen Kredit trotz Haftbefehl, wenn auch einen einen verhältnismäßig kleinen Kredit, welcher zudem mit einem verhältnismäßig hohen Zinssatz einhergeht. Wenn die ausländische Bank also auf eine Überprüfung des Schufa Eintrages verzichtet, könnte der aufgrund von Schulden ausstehende Haftbefehl unbemerkt bleiben, demnach auch der Kreditantrag positiv verlaufen.

Haftbefehl aus der Schufa löschen lassen

Statt also weitere Kredit aufzunehmen, unabhängig davon, ob bei in- oder ausländischen Kreditgebern, sollte der Kreditnehmer schnellstmöglich den Haftbefehl aus dem Schufa Register löschen lassen, um dann auch, sofern ein geregeltes Einkommen vorliegt, einen Kredit erhalten zu können. Der Schufa Eintrag wird in der Regel nach kurzer Inkenntnissetzung der Schufa gelöscht, sobald der Nachweis erbracht wurde, dass der Haftbefehl nicht länger aussteht, beziehungsweise alle Schulden und Verbindlichkeiten nachweislich beglichen wurden. Statt also Energie in die Beantragung eines Kredits zu stecken, sollte diese in eine rechtmäßige Aufhebung des Haftbefehls investiert werden. Ist der Haftbefehl erst einmal aus den Unterlagen verschwunden, ist ein erfolgreicher Antrag auf einen Kredit wesentlich wahrscheinlicher.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage