Kredit trotz Hartz 4

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Einen Kredit trotz Hartz 4 zu bekommen ist freilich schwierig, aber längst nicht unmöglich. Ein potentieller Kreditnehmer, der zur Zeit im ALG zwei Bezug ist, sollte also nicht den Fehler machen, es nicht wenigstens einmal zu versuchen. Wer beim erstbesten Anbieter abblitzt, sollte den Kopf nicht in den Sand stecken, sondern seine Möglichkeiten ausloten, einen Kredit trotz Hartz 4 zu erhalten. Zunächst einmal ist es selbstverständlich um die Kreditwürdigkeit eines Hartz 4 Empfängers nicht so gut bestellt. Denn schließlich ist er bedürftig und erhält aufgrund dieser Tatsache Unterstützung vom Staat.

Kreditvergabe auch für Hartz IV Empfänger

Beim Kredit trotz Hartz 4 sind die individuellen Umstände zu überprüfen, die eine Kreditvergabe doch noch ermöglichen können. Soll ein Kredit vermittelt werden, so sind regelmäßig Sicherheiten erforderlich. Die sind zunächst bei einem Hartz IV Empfänger aufgrund der Bedürftigkeit und des in der Regel nicht vorhandenen Arbeitsplatzes eigentlich nicht vorhanden. Dennoch verfügen nicht wenige Hartz IV Empfänger über die gesetzlich zulässigen Sparbeträge. Sofern diese nicht für die Altersvorsorge zurückgelegt werden, könnten sie bei der Kreditvergabe als Sicherheit hinterlegt werden und so den Kredit trotz Hartz 4 doch noch möglich machen. Außerdem gibt es tatsächlich auch in Hartz IV Familien die Möglichkeit des monatlichen Sparens, nämlich dann, wenn die Hartz IV Leistungen nicht gänzlich aufgebraucht werden. Viele Hartz IV Familien bilden alleine deshalb schon Rücklagen, um auch einmal unvorhergesehene Ausgaben schultern zu können. Eben solche Rücklagen, auch wenn sie nur gering sein sollten, begünstigen eine positive Kreditvergabe. Desweiteren hat so mancher Hartz IV Empfänger auch einen Nebenjob, selbstverständlich in den gesetzlich zulässigen Grenzen. Der Verdienst aus diesem Job erhöht ebenfalls die Möglichkeit einen Kredit trotz Hartz 4 doch noch zu erhalten.

Kreditvermittlung für Hartz IV Empfänger

Die Hausbank ist bei der Kreditvermittlung für Hartz IV Empfänger wahrscheinlich der falsche Ansprechpartner. Versuchen kann man es freilich, es ist aber in beinahe allen Fällen mit einem ablehnenden Bescheid zu rechnen. Es gibt jedoch auch auf schwierige Fälle spezialisierte Berater und Kreditvermittler, die ganz individuell auf die Vorstellungen des Kreditnehmers eingehen und passende Tilgungspläne zur Rückzahlung des gewährten Darlehens erstellen. Leider sind in diesem Segment nicht alle Anbieter seriös, der potentielle Kreditnehmer sollte sich daher auf jeden Fall mehrere Angebote einholen, sowie Kreditkosten und Zinsen eingehend vergleichen. Provisionen für die Kreditvermittlung sollten auf jeden Fall erst dann fällig werden, wenn es auch tatsächlich zu einer Kreditvermittlung kommt. Gelingt es dem Hartz IV Empfänger, einen guten Bürgen mit in den Vertrag einzubinden, so steigen dessen Chancen auf eine erfolgreiche Kreditvermittlung ganz erheblich.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage