Kredit trotz Rücklastschrift

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Girokonto dient zum Abwickeln von finanziellen Transaktionen. Löhne und Gehälter werden darauf überwiesen, Mieten und die Kosten für den Energieversorger werden abgebucht. Einige dieser Konten werden nur auf Guthabenbasis geführt. Andere hingegen haben ein Limit zum Überziehen. Hin und wieder kann es vorkommen, dass eine Rücklastschrift nicht eingelöst wird. Das ist aber kein Hinderungsgrund für eine Kreditablehnung. Ein Kredit ist trotz Rücklastschrift möglich, sofern dies nicht öfter geschieht.

Die Gründe für eine Rücklastschrift

Es gibt viele Gründe für eine Rücklastschrift. In den meisten Fällen ist das Konto nicht gedeckt, das bedeutet, dass das Limit schon erreicht oder keines vorhanden ist. Auch Streitigkeiten können ein Grund für eine Rücklastschrift sein. Bei Guthabenkonten werden Lastschriften auch abgewiesen, wenn das Guthaben für die Lastschrift nicht ausreicht.

Einen Einfluss auf eine Kreditzusage hat das nur dann, wenn öfter Lastschriften mangels Deckung abgewiesen werden. Das ist ein Hinweis darauf, dass der Kontoinhaber nicht gut mit Geld umgehen kann. Wenn ständig Lastschriften abgewiesen werden, ist ein Kredit trotz Rücklastschrift fraglich.

Online Kreditinstitute können die Rettung sein

Sollte die Hausbank einen Kredit trotz Rücklastschrift ablehnen, dann bleibt immer noch das Internet. Hier gibt es zahlreiche Banken, die ein breit gefächertes Angebot an Krediten haben. Dass es zu Rücklastschriften gekommen ist, erfahren sie normalerweise nicht, denn sie haben keinen Blick in die Kontoführung. Auffallen wird es dann, wenn die Bank Kontoauszüge verlangt.

Bei dieser Gelegenheit sollte man sich fragen, woran es liegt, dass so viele Lastschriften nicht eingelöst werden. Das sind die ersten Anzeichen einer Überschuldung, denn irgendwann müssten diese Rechnungen bezahlt werden. Zu Rücklastschriften kann es kommen, wenn das Konto ständig über das Limit hinaus überzogen wird. Das sieht keine Bank gerne und irgendwann ist Schluss. Lastschriften werden dann nicht mehr eingelöst.

Sinnvoll ist es deshalb, in diesem Fall über einen Kredit zum Kontoausgleich nachzudenken. Wenn das Konto wieder ausgeglichen ist, kommt es auch nicht mehr zu Rücklastschriften. Umschildungskredite trotz Rücklastschrift können bei jeder Online-Bank beantragt werden. Sofern die Schufa noch nicht durch dieses Verhalten beeinträchtigt wurde und der Kontoinhaber ein festes Arbeitsverhältnis hat, dürfte es mit einer Kreditzusage keine Probleme geben.

Wer einen Kredit im Internet beantragen will, muss ein festes Arbeitsverhältnis nachweisen. Wie hoch das Einkommen sein soll, richtet sich nach der jeweiligen Bank. Für einen Kleinkredit reichen mitunter 600 Euro netto als Einkommen aus. In der Regel verlangen die Banken aber ein Mindestgehalt oder einen Mindestlohn, der über dem pfändungsfreien Betrag liegt.

Kredit von Privatleuten

Alternativ zu den Banken kann auch ein Kredit von Privatleuten beantragt werden. Die Richtlinien der Banken haben hier keine Gültigkeit, weil die Geldgeber selbst entscheiden können, wem sie ihr Geld anvertrauen und wem nicht. Nach einer Registrierung ist die Nachfrage kostenlos. Zinsen und eventuelle Bearbeitungsgebühren fallen erst bei einer Kreditzusage an.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage