Kredit mit Minijob

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Menschen, die einen Kredit aufnehmen möchten, fragen sich ob denn ein Kredit mit Minijob überhaupt möglich wäre. Die Antwort dafür ist ein eingeschränktes „JA“, denn ein geringes Einkommen ist zwar kein Ausschlussgrund für einen Kredit aber ein Zeichen dafür, dass man kein ganz großes Kreditlimit bei den Banken hat. Doch was sind die Besonderheiten dabei ?

Die besondere Funktion des Einkommens

Die Bank kann einen Kredit mit Minijob ebenso wie jeden anderen Kredit auch nur dann vergeben, wenn eine große Chance auf Rückzahlung durch den Kreditnehmer besteht. Deshalb ist für die Zuordnung einer internen Rückzahlungswahrscheinlichkeit bzw. eines an den Kunden mitgeteilten Kreditlimits neben der Schufa-Auskunft und dem bisherigen Zahlungsverhalten auch ein monatliches Einkommen nötig. Dieses sollte möglichst höher sein als die monatlichen Ausgaben.

Wer also einen Minijob hat und dort knapp über 400 Euro verdient, der sollte andere Einkommensquellen haben. Dies kann beispielsweise eine zusätzlich, von der Jobagentur gewährte Aufstockung sein oder auch Zinserträge oder auch eine Rente. Damit hat der Kreditnehmer schon das positive Zeichen gesetzt, dass er im Arbeitsprozess integriert ist und auch selbst Geld erarbeitet. Damit gibt es aus Sicht der Zuverlässigkeit und des zu gewährenden Kreditrahmens keine Argumente gegen einen Kredit mit Minijob.

Bei einem Autokredit wird die Bank aber genauer hinsehen

Diese für einen normalen Konsumentenkredit geltenden Angaben müssen allerdings leider für den Autokredit in Frage gestellt werden. Denn diese Investition ist nicht nur mit einer einmaligen Ausgabe zur Anschaffung des Automobils, sondern auch mit erheblichen monatlichen Kosten verbunden. Damit wird also nicht nur das Kreditlimit möglicherweise zur Gänze ausgelastet! Darüber hinaus verschiebt sich auch die monatliche Haushaltsrechnung durch erhöhte Ausgaben und Fixkostenblöcke beispielsweise durch Versicherung, Benzin, Kfz-Steuer und ähnliche Ausgaben.

Beim Kredit mit Minijob sollte jeder selbst die Verwendung prüfen

Wer durch den Kredit mit Minijob sein Kreditlimit fast vollständig nutzt, der sollte in Bezug auf die Verwendung des Kreditbetrages und die Rückzahlungsmodalitäten einiges beachten. Zuerst einmalist während der Rückzahlungsdauer der persönliche finanzielle Spielraum erheblich reduziert. Zusätzlich fällt eine Rückzahlung einem selbst auch erheblich schwieriger, wenn der gekaufte Gegenstand oder die gekaufte Dienstleistung bereits verbraucht worden ist. Deshalb kann man wirklich nur selbst entscheiden, ob es die Geldausgabe einem selbst wert ist, also noch mehr als wenn man eine Barzahlung vornimmt. Sicherlich ist dies der einzige wirkliche Nachteil beim Kredit mit Minijob, denn die Monatsraten führen im Vergleich zu einem vollen Einkommen zu einer erhöhten Konsumeinschränkung, als wenn man nur einen kleinen Kredit aufnehmen würde.

Ansonsten ist es wirklich eine Frage der eigenen Konsumeinstellung, ob man die Dinge gleich haben möchte oder eine mehr oder weniger lange Ansparphase abwarten möchte. Für den Kredit mit Minijob spricht eben, dass man sich über das Gekaufte gleich und nicht erst später freuen kann.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage