Ratenkredit für Selbständige

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Selbständige, die ein Darlehen benötigen, haben oft große Probleme, mit ihrem Begehren Gehör zu finden. Die Banken verweisen in diesen Fällen häufig auf die mangelnden Sicherheiten der Freiberufler und zieren sich, das Darlehen zu vergeben. Es gibt jedoch Ausnahmen von dieser Regel. Mit den richtigen Dokumenten ist ein Ratenkredit für Selbständige problemlos möglich.

 

Was wird für einen Ratenkredit für Selbständige verlangt?

Bei Darlehen zählen zwei Dingen: Die Bonität und die Sicherheiten. Ein Ratenkredit für Selbständige bildet diesbezüglich keine Ausnahme. Normale Arbeitnehmer haben es allerdings leichter, ihre Bonität nachzuweisen. Sie verfügen über ein gesichertes Einkommen, was sie über Kopien des Arbeitsvertrags der jüngsten Gehaltsabrechnungen auch beweisen können. Selbständige haben größere Schwierigkeiten. Von ihnen erbitten Banken, die einen Ratenkredit für Selbständige vergeben, die letzten Einkommenssteuerbescheide und die sogenannte betriebswirtschaftliche Auswertung. Die BWA wird von den Selbständigen ohnehin erstellt. Es handelt sich dabei um ein Verfahren, bei dem aus der aktuellen Buchführung des Unternehmens die Bonität ermittelt wird. Unternehmen müssen dies tun, um überhaupt zu wissen, wie viel Geld sie zur Verfügung haben bzw. wo es an Mitteln fehlt.

 

Das Besondere bei einem Ratenkredit für Selbständige

Anders als bei einem normalen Kredit für Arbeitnehmer unterscheiden Banken bei einem Ratenkredit für Selbständige jedoch, ob dieser für private Zwecke gebraucht wird oder, ob er dazu dient, Investitionen in den Betrieb des Freiberuflers zu leisten. Investitionskredite werden leichter vergeben, insbesondere wenn der Selbständige die Notwendigkeit und den möglichen finanziellen Gewinn nachweisen kann, der durch diesen Schritt entstehen könnte. Wenn die BWA nicht stimmt, wird die kreditgebende Bank trotzdem Sicherheiten verlangen, umso mehr, sollte auch der Eintrag bei der Schufa (Kurzform für Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung) negativ sein, was bedeutet, es bestehen ältere Schulden oder unbezahlte Rechnungen. Wenn allerdings genügend Firmeneigentum besteht oder andere Personen oder Firmen bereit sein, Bürgschaften zu unterzeichnen, ist die Kreditvergabe dennoch möglich. Dies gilt allerdings primär, wenn das Geld für den Betrieb des Selbständigen gedacht ist.

 

Wie findet man den besten Ratenkredit für Selbständige?

Die Angebote für einen Kredit für Selbständige sind im Netz sehr zahlreich, doch nicht alle Angebote sind gleich gut, denn viele Finanzinstitute verlangen vor allem sehr hohe Zinsen, deshalb sollte man unbedingt zuvor einen Darlehensvergleich durchführen. Der geschieht über das Internet. Verschiedene Portale listen alle möglichen Kredite für Selbständige auf. Dort erhält man einige Details und den Direktlink zu den entsprechenden Angeboten. Über die Details kann man die ersten Kredite aussortieren. Auf der Seite der Banken erhält man dann alle Informationen und kann auf Grundlage dieser sich für einen Kredit entscheiden. Meist steht auch noch ein Kreditrechner bereit, der es einem ermöglicht, verschiedene Modelle durchzugehen, wann man wie viel Geld zurückbezahlen müsste, um auf dieser Weise auch zu den perfekten Kreditkonditionen zu finden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage