Sofortkredit für Azubis ohne Bürgen

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Wer sich in einer Ausbildung befindet, dessen Ausbildungsvergütung ist meist nicht sehr hoch. Sie richtet sich nach der Branche und dem Ausbildungsjahr. Stehen Investitionen wie ein Führerschein, der Kauf eines Wagens oder ein Umzug in die erste eigene Wohnung an, können diese mit dem Gehalt nicht bewältigt werden. Banken verhalten sich bei einem Sofortkredit für Azubis ohne Bürgen meist sehr ablehnend. Dennoch gibt es Möglichkeiten einen Kredit ohne die Hinzuziehung eines Bürgen aufzunehmen.

Die Aussichten

Egal um welchen Kredit es sich handelt, ein entsprechendes Einkommen muss vorhanden sein, damit der Kredit auch bezahlt werden kann. Daneben muss der Antragsteller eine unbefristete Tätigkeit nachweisen. Auch das Verhältnis zwischen Einkommen und Ausgaben muss stimmen. Unter einem Ausbildungsvertrag ist aber kein Arbeitsvertrag zu verstehen. Das Entgelt dafür ist sehr gering. Ebenso besteht keine Gewährleistung, dass nach der Ausbildung ein Arbeitsverhältnis zustande kommt.

Oftmals könnte der Auszubildende eine sogenannte Übernahmevereinbarung vom Betrieb vorlegen. Aber nicht alle Banken erkennen das an. So genehmigen die Hausbanken einen Sofortkredit für Azubis ohne Bürgen nur, wenn ein solventer Bürge wie beispielsweise die Eltern des Auszubildenden den Kreditvertrag mit unterschreiben. Kann oder möchte der Auszubildende keinen Bürgen benennen, so wird es mit dem Kredit schwer werden.

Es gibt aber für alles Mögliche einen Ausweg und der findet sich auch beim Sofortkredit für Azubis ohne Bürgen. Braucht der Azubis von seiner Ausbildungsvergütung nichts zuhause abzugeben und kann die Vergütung ganz für sich verwenden, so könnte ein Kredit zustande kommen. Die Bank wird prüfen wie hoch die Lebenshaltungskosten sind (im günstigsten Fall sind sie sehr gering) und wird sich auch den Ausbildungsverlauf ansehen (kein Abbruch).

Daneben wird geprüft inwieweit eine Kreditaufnahme überhaupt notwendig ist. Eine Ablehnung könnte es geben, wenn sich der Auszubildende Konsumwünsche davon erfüllen möchte. Eine Zusage wäre erfolgreich, wenn die erste Wohnung bezogen wird oder der Führerschein gemacht wird. Außerdem wird geprüft ob eine Kreditrückführung gesichert ist.

Stellt die Bank fest, dass die Ausgaben aber höher als das Einkommen sind, oder es gibt bereits zu bezahlende Kredite oder andere Verbindlichkeiten, kann eine weitere Kreditvergabe meist nicht erfolgen. Hier sieht die Bank den Kredit als gefährdet an. Erklärt sich eine Bank aber bereit einen Sofortkredit für Azubis ohne Bürgen bereitzustellen, so wird die Kreditsumme überschaubar sein.

Der Vorteil den Azubis haben ist der straffe Kündigungsschutz. Sie gelten während der Ausbildungsdauer praktisch als unkündbar. Damit haben Banken eine gewisse Plansicherheit, was bedeutet, dass ein Kredit dann nur eine Laufzeit hat, solange noch die Ausbildung andauert. Befindet sich der Azubi im ersten Lehrjahr, so könnte der Kredit eine Laufzeit von zwei oder drei Jahren haben. Besser wäre eine Laufzeit von 24 Monaten oder noch weniger.

Allerdings werden dann die monatlichen Raten höher ausfallen, sie müssen aber bezahlbar bleiben. Der Azubi sollte wissen, wie hoch seine Ratenbelastung sein darf. Dabei sollte auch er eine Haushaltsrechnung aufstellen.

Den richtigen Geldgeber finden

Bevor der Sofortkredit für Azubis ohne Bürgen aufgenommen wird, sollte mit einem Kreditvergleich der passende Kreditgeber gesucht werden. Mit dem Kreditvergleich wird ersichtlich, welche Anbieter Kredite an Azubis ohne Bürgen vergeben. Dabei sollte auf die Annahmequote geachtet werden. Auch wichtig, es können mit dem Vergleich alle Kosten ermittelt werden, die monatlich fällig werden. Außerdem kann der Zinssatz angesehen werden und mit anderen Anbietern ebenfalls verglichen werden.

Findet sich eine passende Bank kann der Online-Kredit direkt über den Kreditvergleich gestellt werden. Der Azubi kann dann innerhalb weniger Stunden oder manchmal sogar auch Minuten eine Zu- oder Absage erhalten.

Die Kreditchancen können erhöht werden, wenn reguläre Fördermittel nachgewiesen werden können. Bei einer schulischen Ausbildung wären dass das Bafög, die duale Ausbildung kann über BAB förderungsfähig sein. Nicht vergessen werden sollten Kindergeldzahlungen, denn diese werden unabhängig vom Einkommen gezahlt. Sicherlich ist der entscheidende Kreditpunkt die Ausbildungsvergütung. Sie variiert nach Branche und nach Bundesland. Wer als Friseuse arbeitet und nur ein geringes Gehalt erhält, der hat kaum Chancen auf einen Sofortkredit für Azubis ohne Bürgen. Ein Versuch lohnt aber allemal.

Der Dispo als Lösung?

Mit dem eingehenden Ausbildungsgehalt erhält der Azubi regelmäßige Einnahmen. Dazu muss ein Girokonto eröffnet werden. Mit dem Konto besteht auch die Möglichkeit einen Dispokredit einzurichten. Die meisten Banken stellen bei einem regelmäßigen Geldeingang maximal drei Netto-Monatsgehälter zur Verfügung. Allerdings sollte der Dispo nur kurzfristig genutzt werden.

Reicht der Dispo für Anschaffungen nicht aus und kann er nicht gleich zurückbezahlt werden, wäre ein Ratenkredit die bessere Option. Der Azubi muss volljährig sein und einen Wohnsitz in Deutschland haben. Der Dispo ist schnell und problemlos beantragt und kann genauso schnell zur Schuldenfalle werden.

Wenn der Jugendliche nicht sorgfältig damit umgeht und den Dispo nicht laufend zurückführt, kann er sich Monat für Monat anhäufen und bald unübersichtlich werden. Auch sollte der Azubi bedenken, dass der Dispo eine teure Angelegenheit ist. Es besteht auch die Gefahr, dass der Dispo dauerhaft genutzt wird und so auf lange Sicht zu einem unverantwortlichen Umgang mit Geld führen kann.

Die Möglichkeiten

Es gibt auch seriöse Kreditvermittlungen die einen Sofortkredit für Azubis ohne Bürgen beschaffen können. Kreditvermittler beschaffen meist einen Kredit von ausländischen Banken. Der neue Trend im Kreditgeschäft aber sind die Kreditplattformen, die private Geldgeber mit privaten Kreditsuchenden zusammenbringen. Auch diese Kreditgeber achten auf die Bonität des Antragstellers. Ihr Fokus liegt auch beim benötigen Kreditrahmen und dem Grund für eine Kreditaufnahme.

Auch der Handel bietet Azubis Möglichkeiten Dinge anzuschaffen und mit einer Ratenzahlung zu bezahlen. So kann beispielsweise ein neuer PC bestellt werden und mit gleichbleibenden monatlichen Raten abbezahlt werden. Der Azubi sollte aber dazu wissen, dass die Raten korrekt beglichen werden müssen. Denn gerade Versandhäuser sind nicht zimperlich im Verteilen von negativen Einträgen in der Schufa. Diese entstehen wenn es zu Ausfällen bei den Ratenzahlungen kommt.

 

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage