Kredit für Verschuldete

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Viele Menschen, die sich in der Schuldenfalle befinden, wissen nicht mehr weiter. Das Geld reicht nicht mehr, um alle offenen Rechnungen zu bezahlen. Dafür musste man schon in der Vergangenheit immer weitere Kredite aufnehmen, so dass der eigene Schufa Eintrag mittlerweile katastrophal ist. Ein neues Darlehen scheint unerreichbar, aber dabei ist doch gerade ein Kredit für Verschuldete, der einem helfen kann, aus dieser wenig komfortablen Situation zu entkommen.

Kredit für Verschuldete: Verbindlichkeiten konzentrieren

Normalerweise haben Verschuldete nicht einen Gläubiger, sondern viele. Dies bringt einige Probleme mit sich. Gelder werden zu unterschiedlichen Zeiten fällig, es kommen eine Vielzahl von Mahnungen ins Haus, die es schwierig machen, den Überblick zu bewahren und letztlich werden fast alle Zahlungen verpasst. Entweder weil man sie nicht leisten konnte oder weil man sich der Fälligkeit nicht bewusst war. Durch Mahngebühren und Säumigkeitszuschläge schießen die Schulden jedoch in die Höhe. Der erste Schritt, um diesem gefährlichen System zu entkommen, was einen immer weiter nach unten zieht, ist ein Kredit für Verschuldete, mit dem man all die Darlehen bei fremden Schuldnern bezahlen kann und die Verbindlichkeiten auf einen Gläubiger, nämlich die Bank konzentriert. Auf diese Weise erhält man einen Überblick, wie hoch die Schulden eigentlich sind, die man hat, zudem kann man mit dem Finanzinstitut an einem Finanzierungsplan arbeiten, um endlich von den Krediten wegzukommen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Umschuldung. Anders, als wenn man einen Kredit von der Bank mit einem neuen Darlehen ablöst, hat diese Form der Umschuldung jedoch keine direkten Konsequenzen positiver Natur auf die eigene Kreditwürdigkeit. Dennoch ist der Schritt zu empfehlen.

Aber: Wie bekommt man einen Kredit für Verschuldete?

Die meisten Schuldner verstehen diese Argumentation und teilen sie auch in einem gewissen Umfang, entgegnen aber, dass es doch recht schwierig sei, einen Kredit für Verschuldete zu bekommen, da keine Kreditwürdigkeit mehr vorhanden ist und die meisten Betroffenen auch schon alle Sicherheiten, über die sie verfügten, als Pfand eingesetzt hätten. Tatsächlich ist dieses Problem wohl das größte Hindernis, über einen Kredit für Verschuldete wirtschaftlich wieder auf die Füße zu kommen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, sich dieser Schwierigkeiten zu entledigen. Wenn man einen Bürgen hat, dann ist der Kredit für Verschuldete trotz der geschilderten Hindernisse kein Problem. Allerdings verlangen Bürgen, wenn sie dem Schuldner nicht emotional nahe stehen, gewisse Verträge, die sie absichern. Auf diese Weise droht man, einen neuen Gläubiger zu bekommen. Der beste Weg ist in diesem Fall über die sanfte Umschuldung vorzugehen. Zuerst leiht man sich einen Kredit für Verschuldete, den man bei seiner Bank dazu einsetzt, bestehende Darlehen abzulösen. Denn auf diesem Weg verbessert sich die Kreditwürdigkeit (niedrigere Zinsen beim neuen Darlehen, bestehende Schulden auf diese Weise verringert) und gewinnt neuen finanziellen Spielraum. Sobald dieser groß genug ist, ein neues Darlehen bei der Bank zu nehmen, was nicht zur Umschuldung für einen Kredit bei einem Finanzinstitut verwendet werden muss, nimmt man den Kredit, zahlt die sonstigen Gläubiger aus, konzentriert die Schulden und beginnt mit der regulären Abbezahlung.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage