Kredit mit KFZ Brief

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Bei der Aufnahme von einem Kredit sind stets Sicherheiten gefragt, die die Kreditaufnahme begleiten und diese in vielen Fällen meist auch erst möglich machen. In welcher Form die Sicherheiten vorliegen, kommt ganz auf den Kredit drauf an. Fakt ist, dass eine gute Schufa und ein festes Einkommen immer gegeben sein muss. Alle anderen Sicherheiten orientieren sich an der Kreditart, der Kreditsumme und nicht zuletzt auch an der Laufzeit, die mit dem Kredit einhergeht.

Wann sollte der KFZ Brief genutzt werden?

Bei einem Autokredit ist es üblich, dass der Kredit mit KFZ Brief aufgenommen wird. Denn hier handelt es sich um einen zweckgebundenen Kredit, der die Finanzierung des Fahrzeuges regelt und daher perfekt den Einsatz des KFZ Briefes ermöglicht. So muss man als Kreditnehmer nämlich weniger zusätzliche Sicherheiten aufbringen und das Fahrzeug hat genau den Wert, der als Sicherheit benötigt wird. Daher wäre es unklug, es nicht über einen Kredit mit KFZ Brief zu finanzieren.

Etwas anders sieht es aus, wenn der Kredit mit KFZ Brief in Form von einem einfachen Ratenkredit genutzt werden soll. Hier sollte sehr genau überlegt werden, ob dies sinnvoll ist. Einerseits müsste erst eine Prüfung stattfinden, ob das KFZ als Sicherheit überhaupt angesehen werden kann. Denn dafür muss bekanntlich ein gewisser Wert vorhanden sein. Ferner kann man sein Fahrzeug verlieren, wenn den Kredit nicht in vollem Umfang bedienen kann und sich die Bank daher an den Sicherheiten vergreift. Hier muss daher genau überlegt werden, ob ein Einsatz dieser Sicherheit notwendig ist oder ob die gewünschten Sicherheiten nicht auf einem anderem Weg erbracht werden können.

Lohnenswert hingegen kann ein Kredit mit KFZ Brief wieder dann sein, wenn keine anderen Sicherheiten benannt werden können und daher die Kreditaufnahme in Gefahr gerät. Dann sollte nämlich versucht werden, mit Hilfe des Kredit mit KFZ Brief den Kredit doch noch zu guten Konditionen zu ermöglichen. Generell sollte ein solcher Kredit aber nur dann angestrebt werden, wenn die Bank diesen vorschlägt und ihren Vorschlag auch begründet. Denn dann kann man davon ausgehen, dass es keinen anderen Weg zum gewünschten Kredit gibt.

Wann kann das Fahrzeug als Sicherheit eingesetzt werden?

Ein Kredit mit Fahrzeug als Sicherheit kann nur dann aufgenommen werden, wenn man als Kreditnehmer auch Eigentümer des Fahrzeuges ist. Man muss also im Fahrzeugbrief stehen, damit man diesen auch als Sicherheit anbieten kann. Ansonsten wird kein Weg zu einem solchen Kredit führen, da sich die Bank ja strafbar machen würde, wenn sie ein Fahrzeug als Sicherheit nimmt, welches nicht dem Kreditnehmer gehört.

Ferner muss bedacht werden, das das Fahrzeug nicht veräußert werden kann, solange es als Sicherheit in einem Kredit gebunden ist. Obendrein muss eine versicherung für das Fahrzeug vorliegen, welche im Schadensfall die Kosten übernimmt und bei einem Totalschaden der Bank das Geld zur Verfügung stellt.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage