Sofortkredit Hartz 4 Empfänger

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Empfänger von Hartz 4 bzw. Arbeitslosengeld II haben es in puncto Kreditaufnahme besonders schwer. Hier sollte man sich keine allzu großen Hoffnungen machen, denn Banken fallen, wenn es um einen Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger geht, als potenzielle Kreditgeber weg.

Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger – die Situation

Arbeitslose, die mit Hartz 4 leben müssen, haben in der Regel keinerlei Sicherheiten wie Immobilien oder Lebensversicherungen mehr vorzuweisen. Zwar verfügen sie durch die Transferleistungen über ein regelmäßiges Einkommen, aber Banken und Sparkassen geben sich damit nicht zufrieden. Wer als Hartz 4 Empfänger über eine Kreditaufnahme nachdenkt, sollte sich ohnehin die Frage stellen, wie er für den Kapitaldienst, als Tilgungs- und Zinszahlungen, aufzukommen gedenkt. So lange hier keine Lösung vorliegt, sollte von dem Vorhaben abgesehen werden.

Vollkommen unmöglich ist eine Kreditaufnahme jedoch auch hier nicht. Die Voraussetzung ist, dass der Kreditnehmer nicht ganz auf sich allein gestellt ist. Konkret bedeutet das, dass er einen Bürgen hinzuziehen kann, der über ein ausreichend hohes Einkommen verfügt. Der Bürge garantiert der Bank, den Kapitaldienst des Kreditnehmers zu übernehmen, wenn dieser den damit verbundenen Zahlungen nicht mehr nachkommen kann. Es versteht sich allerdings von selbst, dass die Bonität des Bürgen ebenso genau geprüft wird, um seine Kreditwürdigkeit festzustellen. Bei Banken und Sparkassen dürfte dies die einzige Möglichkeit sein, einen Sofortkredit für Hartz 4 Empfänger zu erhalten.

Der Kredit von Privat

Eine relativ neue Alternative, an geliehenes Geld zu gelangen, ist der Privatkredit. Als Arbeitsloser sollte man sich aber auch davon keine allzu hohen Versprechungen machen, denn Sicherheiten werden auch hier gefordert. Die Restriktionen sind aber bei weitem nicht so streng wie bei Banken und Kreditinstituten, weswegen noch eine geringe Chance besteht. Bei der Anmeldung an einer der Vermittlungsplattformen im Internet müssen jedoch alle notwendigen Angaben zum Einkommen gemacht werden. Auf dieser Basis erfolgt eine Bonitätseinstufung, an welcher sich auch der Kreditzins orientieren sollte, wenn man einen Sofortkredit als Hartz 4 Empfänger benötigt.

Vor allem dann, wenn man plant, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, könnte sich schnell ein Anleger dazu bereit erklären, dies zu unterstützen. Eine innovative Geschäftsidee sollte aber vorhanden sein und aussagekräftig vermittelt werden können.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage