Sofortkredit mit Hartz 4

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Ein Sofortkredit mit Hartz 4 und ohne zusätzliche Sicherheiten ist grundsätzlich bei keiner deutschen Bank oder Sparkasse erhältlich. Der wesentliche Grund dafür ist, dass Hartz 4 so knapp bemessen ist, dass davon keine Kreditraten abgezahlt werden können. Hartz 4 dient ausschließlich der Finanzierung des Lebensunterhaltes und soll die Grundversorgung des Leistungsempfängers sichern. In bestimmten Ausnahmefällen ist ein Sofortkredit mit Hartz 4 aber durchaus möglich.

Voraussetzungen für einen Sofortkredit mit Hartz 4

Die Chance auf einen Kredit kann immer dann deutlich erhöht werden, wenn es dem Hartz 4 Empfänger gelingt, einen Mitantragsteller oder einen Bürgen zu finden. Dieser darf allerdings nicht selbst Hartz 4 Empfänger sein und muss über ein festes Einkommen verfügen. Das Einkommen muss so hoch sein, dass es bei Bedarf auch pfändbar wäre.
Grundsätzlich wären bei einem Kredit auch andere Sicherheiten wie zum Beispiel eine beleihbare Versicherung oder eine Immobilie denkbar. Dies gilt jedoch nicht für einen Sofortkredit mit Hartz 4, da der Hartz 4 Empfänger kaum über solche Sicherheiten verfügen wird. Andernfalls hätte er seine Leistungen gar nicht bewilligt bekommen.
Aus all den genannten Gründen ist ein Sofortkredit mit Hartz 4 selbst dann problematisch, wenn die Schufaauskunft vollkommen in Ordnung sein sollte.

Nebentätigkeiten

Grundsätzlich hat jeder Hartz 4 Empfänger das Recht, eine Nebentätigkeit auszuüben und dabei bis zu 100 EUR anrechnungsfrei hinzuzuverdienen. Alle darüber hinaus gehenden Verdienste werden teilweise auf die Hartz 4 Leistungen angerechnet.
Grundsätzlich führt zwar die Ausübung einer Nebentätigkeit immer zu einer Erhöhung der finanziellen Mittel des Hartz 4 Empfängers, es wird jedoch kaum der Fall eintreten, dass dadurch die Pfändungsfreigrenze überschritten wird.

Darlehen von der Arbeitsagentur

Die größten Chancen auf ein Darlehen von der Arbeitsagentur haben Hartz 4 Empfänger immer dann, wenn sie kurzfristig Geld für größere Anschaffungen benötigen. Diese können meist nicht aus dem Regelsatz finanziert werden. Der Sofortkredit mit Hartz 4 von der Arbeitsagentur ist ausdrücklich zweckgebunden und muss anschließlich in gleichmäßigen monatlichen Raten zurückgezahlt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage