Zeller Bank

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Die Zeller Bank als Teil eines Bankenverbunds

Die Zeller Bank ist im schwäbischen Esslingen (genau: Im Stadtteil Zell) beheimatet. Die Kreisstadt liegt etwa zehn Kilometer südöstlich von Stuttgart. Das Finanzinstitut ist genossenschaftlich organisiert und gehört als eine von insgesamt zehn Niederlassungen zur Volksbank Plochingen. Neben Esslingen ist diese auch noch in Altbach, Deizisau, Denkendorf (zwei Niederlassungen), Hochdorf, Reichenbach, Wernau und Plochingen selbst (zwei Niederlassungen) vertreten.

Insgesamt verfügen alle zehn Niederlassungen der Volksbank Plochingen über 180 Mitarbeiter. Die Bilanzsumme beträgt mehr als eine Milliarde Euro. Im Jahr 2007 erschufen die Mitarbeiter ein Leitbild ihrer Arbeit, das auch für die Zeller Bank gilt. Dieses ist mit „Wir schaffen Werte und wir haben Werte“ überschrieben. Man wolle Partner für alle Menschen der Region in Finanzfragen sein. Basis des Handelns sei dabei Leistungsfähigkeit und der betriebswirtschaftliche Erfolg. Ziel sei es, die Anonymität aus dem Handeln herauszuhalten und über persönliche Beziehungen gemeinschaftlich zum Erfolg zu kommen.

Ein Blick in die Geschichte

Die Geschichte der Zeller Bank begann mit der Gründung der Gewerbebank Plochingen e.G.m.b.H. im März 1908. Ziel war es, den Mitgliedern die „Mittel zur Selbsthilfe“ an die Hand zu geben. Eine Erfolgsgeschichte begann, die sich vor allem durch große Kontinuität auszeichnete. In den ersten hundert Jahren kannte die Volksbank Plochingen gerade vier Vorstandsvorsitzende. Von 1981 bis 2005 führte Klaus Steinhilber das Institut. Unter seiner Führung kam es zu einem unglaublichen Wachstum, das durch fünf Fusionen mit anderen Banken erreicht wurde.

Eine Mitgliedschaft in der Zeller Bank

Dadurch, dass die Zeller Bank genossenschaftlich unter dem Dach der Volks- und Raffaisenbanken organisiert ist, können Privatpersonen Mitglieder werden. Diese bestimmen in Wahlen den Führungsstab des Hauses, erhalten spezielle Angebote und werden an Gewinnen durch eine Dividenden-Ausschüttung direkt beteiligt. Eine Mitgliedschaft in der Zeller Bank wird durch den Ankauf von Geschäftsanteilen erreicht. Ein Anteil kostet 50 Euro. Eine Privatperson kann maximal drei Anteile halten. Die Mitgliedschaft kann mit einer Frist von sechs Monaten zum Geschäftsjahresende gekündigt werden.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage