Kredit für Rentner

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage

Auch im Alter hat man Bedürfnisse. Man träumt davon, einmal ferne Länder zu sehen oder sich auf einem neuen Sessel von dem Mühsal des Tages zu erholen und in einem brandneuen Fernseher die Nachrichten zu verfolgen. Diese Wünsche sind jedoch kostspielig und übersteigen oft die finanziellen Möglichkeiten der Betroffenen. Wenn diese bei der Bank nach einem Kredit für Rentner fragen, erhalten sie jedoch oft eine Absage. Das Risiko für ein solches Darlehen sei einfach zu hoch, heißt es dann.

Das besondere Risiko bei einem Kredit für Rentner

Diese Aussage überrascht auf den ersten Blick. Rentner verfügen nämlich eigentlich über das, was Banken im Prinzip als die Grundvoraussetzung schlechthin für irgendeine Darlehensvergabe erachten: Sie weisen ein regelmäßiges Einkommen auf: Dieses besteht aus ihrer gesetzlichen Rente und in den letzten Jahren auch immer häufiger aus ihrer privaten Altersvorsorge. Warum also soll ein Kredit für Rentner mit großem Risiko behaftet sein? Darauf gibt es zwei Antworten: Zum einen steigt die gesetzliche Rente seit Jahren nicht mehr wesentlich an. Durch die Inflationsrate ist der Wert der Rente faktisch sogar gesunken. Zum anderen fürchten die Finanzinstitute das Alter dieser Kreditnehmer. Wenn man einen 90-Jährigen einen Kredit über fünf Jahre gibt, besteht die realistische Gefahr, dass der Tod des Kreditnehmers eine vollständige Tilgung des Darlehens verhindert. Die deutsche Gesetzgebung verhindert jedoch, dass ein solcher Kredit für Rentner an die Erben weitergegeben wird, welche die Schuld dann tilgen müssten. Sie können diese Erbe ganz einfach ablehnen. Das Finanzinstitut droht in einem solchen Fall, auf dem Verlust sitzen zu bleiben.

Varianten für einen Kredit für Rentner

Manche Banken bieten trotz dieser unerfreulichen Aussichten einen speziellen Kredit für Rentner an. Allerdings vergeben auch sie diesen nicht vorbehaltlos. Das Alter des Rentners (ein 65-Jähriger bekommt ihn einfacher als der 90-Jährige) spielt dabei ebenso eine Rolle wie die Höhe der Altersbezüge. Finanzinstitute rechnen mit einem Richtwert von zehn Prozent der monatlichen Einkünfte, die dazu verwendet werden können, als Rate ein Darlehen zu tilgen. Je geringer die Rente ist, desto geringer ist die potenzielle monatliche Rückzahlungsrate und desto kleiner fällt deshalb auch der maximal verfügbare Kreditbetrag aus. Der Traum, sich im Alter ein Auto oder gar ein Haus über einen Kredit für Rentner zu kaufen, endet meist an diesem Problem.

Aber es gibt weitere Möglichkeiten für einen Kredit für Rentner. Entweder sie leihen sich das Geld direkt von Privatpersonen, wie zum Beispiel von ihrer Familie, oder sie bitten diese, eine Bürgschaft zu übernehmen. Finanzinstitute bieten die Möglichkeit, Rentnern dann ein Darlehen zu gewähren, wenn ein Familienmitglied, dass noch mindestens die gesamte Kreditlaufzeit im Erwerbsleben steht, dafür bürgt, dass die Rückzahlung stattfindet. Dies bedeutet zweierlei: Zum einen springt das Familienmitglied ein, wenn der Rentner einmal nicht in der Lage sein sollte, eine Rate zu bezahlen, zum anderen geht aber auch die gesamte Schuld auf ihn über, sollte der Rentner vor der vollständigen Tilgung des Darlehens versterben. In Zukunft dürften weitere Angebote hinzukommen, denn die Finanzinstitute sind angehalten, diese zu schaffen, da sie eigentlich niemanden aufgrund seines Alters diskriminieren dürfen.

Starten Sie hier unverbindlich und kostenlos Ihre Anfrage